Küchen der Welt
05.12.2025 • 06:45 - 07:20 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Cabri-Massalé, ein Gericht der indischen Gemeinschaft auf La Réunion, wird traditionell aus dem Fleisch heiliger Tiere zubereitet.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Voyage en cuisine
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Küchen der Welt

(1): Kambodschanisches Fischcurry: Amok In Kambodscha wird ein Fischcurry traditionell in einem Bananenblatt gekocht. Die Journalistin Alara Bordier probiert das Amok von Sao Sopheak, einem neuen Starkoch der Khmer-Küche. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard spricht über die reichen Fischgründe in den Gewässern von Kambodscha, den Einfluss der Roten Khmer auf die Gastronomie des Landes und die Neuerfindung der kambodschanischen Küche. (2): Ein Biss'chen Heimat: Diana, eine Kambodschanerin aus einer Pariser Vorstadt In der Nähe von Paris bereitet die aus Kambodscha stammende Diana ein Num Banh Chok für ihre Familie zu. Sie spricht über die Küche als Brücke zwischen der französischen und kambodschanischen Kultur, französische Kantinengerichte und Speisen, die sie für ihre ältesten Kinder zubereitet und deren Geschmack in ihr Erinnerungen an ihre Heimat wachrufen. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Fisch-Amok, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! --------------------- Rezept für Fisch-Amok Zutaten für 4 Personen: 1,5 kg festfleischiger weißer Fisch (zum Beispiel Seeteufel) 150 ml Kokosmilch 2 Eier 1 EL brauner Zucker 1 EL Garnelenpaste 1 EL Chilipaste 2 EL Nuoc Mam (Fischsoße) 10 Bananenblätter Für die Kroeung-Currypaste: 6 cm Galgantwurzel 4 cm frische, geschälte Kurkuma 2 Stängel Zitronengras 3 Knoblauchzehen ½ Schale einer Kaffir-Limette 3 Kaffir-Limettenblätter Zubereitung: - Den Fisch häuten und in mittelgroße Stücke schneiden. - Die Kroeung-Currypaste zubereiten: Galgantwurzel, Kurkuma, Zitronengras, Knoblauchzehen, Kaffir- Limettenschale und Kaffir-Limettenblätter fein mixen. - Zwei EL Kroeung-Currypaste, braunen Zucker, Garnelen- und Chilipaste, Nuoc-Mam-Fischsoße, Kokosmilch und Eier in eine Schüssel geben. - Alles gut vermischen, den Fisch mit der Masse einreiben und 45 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen. - Schalen mit jeweils zwei Bananenblättern auskleiden, sodass die Blätter den Rand überragen. Mit der Fischmasse auffüllen und im Dampfgarer zugedeckt 45 Minuten dämpfen.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.