Die etwas andere SAT.1-Kochshow-Reihe kehrt zurück – mit Alexander Herrmann und Frank Rosin. Wieder einmal sind Kreativität und Spontaneität gefragt, wenn aus Zufallsfunden ein schmackhaftes Menü werden soll.
In US-amerikanischen Serien und Sitcoms ist es eine Selbstverständlichkeit, die immer wieder aufs Neue überrascht: Dann nämlich, wenn Gäste und Besucher wie selbstverständlich an die heimische Kühlbox gehen und sich dort zum Beispiel ein Getränk herausgreifen. Die SAT.1-Kochshow-Reihe "Kühlschrank öffne dich! – Das Duell der Kochprofis" macht dieses Stöbern, das in hiesigen Breiten von so manchem Wohnungseigner als übergriffig empfunden werden könnte, zum Spielprinzip. Es geht um den Griff in die Kiste – und um die Herausforderung, mit einfachen Mitteln kulinarisch zu punkten.
In der ersten neuen Folge stellen sich die beiden Starköche Frank Rosin und Alexander Herrmann nämlich einem ungewöhnlichen Wettkampf: Sie müssen ein möglichst schmackhaftes Gericht genau aus den Lebensmitteln zaubern, die sie in den Kühlschränken ihnen zuvor völlig fremder Haushalte vorfinden.
Jammern über fehlende Zutaten bringt dabei nichts. Gefragt sind Kreativität, Spontaneität und Improvisationsgeschick. Und abgestimmt wird mit dem Bauch: Über Sieg oder Niederlage urteilen die Bewohner der Wohnungen, die sich von den zwei meist latent gestresst wirkenden Profis eine Mahlzeit kochen lassen.
Zunächst zählte die "The Taste"-Finalistin Hanna Reder zum festen Kochteam. Ihre Rolle übernimmt als Star-Gast in der ersten neuen Folge nun der "Restaurantretter" Frank Rosin. Die Moderation der Reihe bleibt bei Ruth Moschner.
In der zweiten neuen Folge, die SAT.1 am Mittwoch, 10. Januar um 20.15 Uhr ausstrahlt, ist ein besonders prominentes Team am Start: Dann stellen sich Johann Lafer und Peter Maria Schnurr im Improvisations-Wettkampf gegen das Team Cornelia Poletto und Nelson Müller.
Kühlschrank öffne dich! – Das Duell der Kochprofis – Mi. 03.01. – SAT.1: 20.15 Uhr