Küss die Hand, Krüger
10.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Krüger (Horst Krause, li.) und Bernd (Fritz Roth) machen Rast.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, li.) und Bernd (Fritz Roth, re.) spüren die "Flachbau"-Wirtin Karin (Manon Straché) und ihren windigen Verlobten Hansi (Serge Falck) in Salzburg auf.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, re.) und Bernd (Fritz Roth, Mitte) finden in Wirt Poldi (Johannes Silberschneider, l.) einen Verbündeten.
Vergrößern
Ein Opfer von Hansis Betrügereien: Krüger (Horst Krause, li.) und Poldi (Johannes Silberschneider) lernen Rosie (Andrea Eckert) kennen.
Vergrößern
Paul Krüger (Horst Krause, re.) und Bernd (Fritz Roth) trauen Karins (Manon Straché) windigem Verlobten Hansi (Serge Falk, li.) nicht über den Weg.
Vergrößern
Das Berliner Original Paul Krüger (Horst Krause) bricht zu seinem dritten Abenteuer nach Österreich auf.
Vergrößern
Das Berliner Original Paul Krüger (Horst Krause) bricht zu seinem dritten Abenteuer nach Österreich auf.
Vergrößern
Mal etwas anderes als Schlagermusik: Wirtin Karin (Manon Straché) mit Hansi (Serge Falck) bei den Salzburger Festspielen.
Vergrößern
.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause, li.) und Poldi (Johannes Silberschneider) wollen Karin (Manon Straché) mit Wahrheiten über ihren Traummann konfrontieren. Dafür müssen sie mit der Kanzelbahn zum Hotel "Sonnenblick" fahren...
Vergrößern
Die Bockwurst immer dabei: Das Berliner Original Krüger (Horst Krause) im österreichischen Urlaubsparadies.
Vergrößern
Krüger (Horst Krause) und Poldi wollen Infos über Karins Verlobten Hansi herausfinden und versuchen seine Ex-Frau Rosie Strasser (Andrea Eckert) auszufragen.
Vergrößern
Paul (Horst Krause) tröstet Karin (Manon Straché).
Vergrößern
Susanne (Floriane Daniel) telefoniert mit ihrem Vater Paul Krüger
Vergrößern
Krüger (Horst Krause) und Bernd (Fritz Roth, li.) überraschen Karin und Hansi beim Tanztee.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Freunde in der Not

Von Markus Schu

Paul (Horst Krause) und sein Kumpel Bernd (Fritz Roth) düsen von Berlin nach Österreich, um ihre Stammwirtin Karin (Manon Straché) aus den Fängen eines Heiratsschwindlers zu befreien.

"Das ist das Ende. Und das kurz vorm Jubiläum." Paul Krüger (Horst Krause) und seine beiden Kumpel Bernd (Fritz Roth) und Ecki (Jörg Gudzuhn) sind geschockt, als Wirtin Karin (Manon Straché) ihnen mitteilt, dass sie ihre Stammkneipe verkaufen will. Sie möchte zu ihrer neuen Flamme Hansi Falkenheyn Waldstetten (Serge Falck) von Berlin nach Österreich ziehen. Insbesondere Bernd erwischt die Neuigkeit auf dem falschen Fuß, wollte er Karin doch soeben noch einen Heiratsantrag machen. Auf Ratschlag seines Kumpels Paul will er seiner Herzdame hinterherreisen. Selbstverständlich nur mit Paul. Der sagt widerwillig zu und befindet sich nach den bisherigen Culture Clashs mit der Türkei ("Krüger aus Almanya") und Griechenland ("Krügers Odyssee") nun auf Konfrontationskurs mit den "Ösis".

Dank der Hilfe eines Einheimischen kommen die beiden Helden dem perfiden Plan von Karins Angebetetem auf die Schliche. Café-Besitzer Poldi (Johannes Silberschneider) klärt die zwei Berliner darüber auf, dass der feine Herr Falkenheyn Waldstetten in Wahrheit ein hinterhältiger Heiratsschwindler ist, der Karin nur ehelichen will, um an ihr Geld zu kommen, das sie mit dem Verkauf des "Flachbaus" erhält. Karin möchte das natürlich nicht wahrhaben und versucht, ihre Freunde abzuwimmeln, die ihr vermeintlich nur ihr Glück nicht gönnen wollen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Stoßrichtung der Geschichte ist von Anfang an klar, wirkliche Überraschungen gibt es nicht. Aber das sympathische Männer-Trio aus Paul, Bernd und Poldi entschädigt für die simple Geschichte. Der "Ösi" muss den "Piefkes" mehr als einmal aus der Patsche helfen – das trifft sich aber gut, hat er ebenfalls noch eine Rechnung mit dem "Falkenheini" offen.

Stark ist "Küss die Hand, Krüger" vor allem dann, wenn sich der Film in aller Ernsthaftigkeit, mit rauem Charme, der Bauernschläue seiner Protagonisten und feiner Lakonie den wichtigen Themen des Lebens widmet: verpasste Träume und vertane Chancen aufgrund von Arbeit, Krankheit und Tod. Das passt überraschend gut ins Gesamtkonzept und profitiert von seinen schrullig-sympathischen Allerweltscharakteren, die allesamt perfekt besetzt sind.

"Hat schon was, der Wolfgangsee." "Der Wannsee ist auch nicht schlecht." Humorvolle Dialoge wie diesen findet man in Marc-Andreas Bocherts "Krüger"-Film zuhauf. Die Hauptfigur ist und bleibt eben ein griesgrämiges Unikat – derb und direkt, aber herzlich. Der ruppige Charme des hemdsärmeligen Titelhelden ist die große Stärke der Reihe. Im Endeffekt ist das alles zwar harmlose und vorhersehbare, aber wirklich humorvolle, gegen Ende hin sogar emotionale, gute Unterhaltung am Samstagabend. Oder wie Karin sagen würde: "Ick hab ma beömmelt!" Und für alle, die des Berlinerischen nicht mächtig sind: "dotjelacht", heißt das.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Horst Krause
Horst Krause
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.