Küss mich, Tiger!
29.01.2026 • 00:40 - 02:05 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Robert Merten (Peter Sattmann) ist ein charmanter Begleiter für Hildegard  Timm (Charlotte Schwab).
Vergrößern
Hartmut Popp (Uwe Ochsenknecht) trifft seine Ex-Frau Sabine (Barbara Rudnik, re.) während im Auto seine neue Freundin (Eva O'Brian) wartet.
Vergrößern
Der Literaturprofessor Hartmut Popp (Uwe Ochsenknecht, re.) verlässt mit seinen Freunden Jürgen Dux (Dominique Horwitz, Mitte) und Robert Merten (Peter Sattmann) entnervt den Campus.
Vergrößern
Hartmut Popp (Uwe Ochsenknecht, re.) lässt sich von dem Casanova Robert Merten (Peter Sattmann) ein neues Image als dynamischer Single verpassen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
DVD-Start
Do., 27. Januar 2011
Fernsehfilm, Komödie

Küss mich, Tiger!

"Der kultivierte Literatur-Professor Hartmut "Hardy" Popp ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden. Er ist beruflich etabliert und nach 14 Jahren immer noch glücklich mit der attraktiven Architektin Sabine verheiratet. Diese Idylle gerät jedoch ins Wanken, als er seinen neuen Nachbarn Robert Merten sieht. Merten ist ein Bilderbuch-Casanova. Jede Nacht erscheint er mit einer anderen, stets blutjungen Eroberung. Doch damit nicht genug. Jedes Mal, wenn Merten mit den hübschen Besucherinnen offenbar zu seiner Lieblingsbeschäftigung übergeht, erschallt aus seiner Wohnung unüberhörbar die Santana-Melodie "Samba Pa Ti" wie eine Siegeshymne. Hardy fühlt sich zunehmend provoziert und kontert musikalisch mit einem Erbstück seines Vaters - einer rauschenden Schallplatte mit alten böhmischen Märschen. Für Hardy bricht die heile Welt endgültig zusammen, als er herausfindet, dass Sabine eine Affäre mit seinem Kollegen Hans Behnke hat. Unfreiwillig zum Single geworden, will Hardy der Welt und seiner geliebten Sabine beweisen, dass er nicht bloß der Teddybär in einer Dauerbeziehung ist, sondern auch in ihm ein Raubtier, ja ein Tiger steckt. Doch Hardy spürt, dass er in Sachen Romantik Nachholbedarf hat. Da ist ihm sein Freund, der ewige Student und einzelgängerische Jürgen Dux, keine große Hilfe. Mutig nimmt er deshalb Kontakt mit Robert auf und wird sein gelehriger Schüler - mit unerwarteten Folgen. - Regisseur Jan Ruzicka drehte eine turbulente Komödie mit viel Gespür für Atmosphäre und Zwischentöne.

Darsteller

Stand schon früh auf der Bühne: Uwe Ochsenknecht.
Uwe Ochsenknecht
Barbara Rudnik als Psychologin in "Tödliche Blicke"
Barbara Rudnik
Peter Sattmann
Peter Sattmann
Nicht nur als Darstellerin, sondern auch als Sprecherin erfolgreich: Charlotte Schwab (hier für den SWR2 Krimiklassiker extra "Hunkelers Geheimnis").
Charlotte Schwab
Weitere Darsteller
Dominique Horwitz

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.