Kui Buri - Thailands unbekanntes Eden
05.12.2025 • 18:35 - 19:20 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Eine Elefantenmutter und ihr Junges auf dem Weg zum neuen Wasserreservoir
Vergrößern
Eine Gruppe von Bantengs, die kleineren Verwandten des Gaur, sind normalerweise in dichten Bambuswäldern zu finden.
Vergrößern
Der männliche Gaur oder indische Bison ist die größte Rinderart der Welt und stellt damit sogar den Büffel in den Schatten.
Vergrößern
Die flinken Brillenlanguren sind die Wächter des Dschungels und warnen sich gegenseitig mit Alarmrufen vor Gefahren.
Vergrößern
Originaltitel
Kui Buri - Thailands unbekanntes Eden
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Kui Buri - Thailands unbekanntes Eden

Der in der Provinz Prachuap Khiri Khan im Südwesten Thailands gelegene Kui Buri Nationalpark erstreckt sich über 1.000 Quadratkilometer. Das 1999 zum Nationalpark erklärte Gebiet besteht aus einer Gebirgskette und weitläufigen Hängen westlich der Grenze zu Myanmar. Das dort herrschende Klima steht unter dem Einfluss der aus Nordost oder Südwest hereinziehenden Regenzeitwinde. Der Nationalpark ist vor allem für seine unglaubliche Artenvielfalt bekannt: Er beherbergt eine große Population Asiatischer Elefanten, aber auch Gaur, die größten Wildrinder der Welt, Banteng-Rinder sowie die Krating Deang genannte sehr seltene Kreuzung der beiden Rinderarten. Zudem leben dort geschützt und in Freiheit Nashornvögel, asiatische Wildhunde, Leierhirsche und Weißhandgibbons. Der Park dient als Vorbild für Nationalparks auf der ganzen Welt.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.