LINDA ZERVAKIS. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren.
27.10.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Gespräch
Lesermeinung
Die russische Kampfdrohne Shaheed fliegt über einem Wald, Rauch von Militäraktionen in der Ukraine.
Vergrößern
Linda Zervakis
Vergrößern
Linda Zervakis
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Linda Zervakis. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Gespräch

Wie reagiert Deutschland auf drohende Gefahren? Linda Zervakis fragt nach unserem Sicherheitsgefühl

Von Maximilian Haase

Wie steht es um unser Sicherheitsgefühl – und welche Gefahren birgt die aktuelle Weltlage tatsächlich? Linda Zervakis forscht in ihrer neuen ProSieben-Reportage "Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren" nach.

Weltweite Krisen, Kriege in der Ukraine und in Nahost, dazu ein unberechenbarer russischer Machthaber und ein nicht minder unbeständiger US-Präsident: Selten war es um das Sicherheitsgefühl in Deutschland so ambivalent bestellt wie in den vergangenen Monaten und Jahren. Was die Bevölkerung am meisten besorgt und wie die wirkliche Gefahrenlage hierzulande aussieht, versucht Linda Zervakis nun in ihrer neuen ProSieben-Reportage herauszufinden.

Ein halbes Jahr lang recherchierte die 50-Jährige für ihren Film mit dem recht martialischen Titel "Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren". Unter anderem stattete Linda Zervakis einem Luftwaffenstützpunkt einen Besuch ab. Auch begleitete sie eine militärische Übung – und nahm dabei sogar selbst eine Waffe in die Hand. Zudem verschaffte sie sich in Finnland einen Überblick über die Situation an der längsten Grenze zwischen Russland und der EU. Wie bereitet man sich hier auf den Worst Case vor?

Im Gespräch mit Sicherheitsexperten versucht die Journalistin herauszufinden, welche Bedrohung angesichts der Weltlage tatsächlich als realistisch angesehen werden kann. Und dann wäre da noch die Frage nach dem subjektiven Empfinden: Bei Bürgerinnen und Bürgern fragt Zervakis nach, wo sie ihre Sicherheit ganz persönlich in Gefahr sehen.

Neue "Factual-Reihe" bei ProSieben

Die ehemalige "Tagesschau"-Moderatorin hatte sich nach ihrem Wechsel zu ProSieben 2021 an verschiedenen Formaten probiert – neben verschiedenen Wahlsendungen und Reportagen zuletzt etwa in der Nachrichtensatire "Fake News – Alles erstunken und erlogen", die KI-erstellte Falschnachrichten zum Konzept erhob. Auch Zervakis' letzte Dokumentation widmete sich der Künstlichen Intelligenz – damals noch unter dem Label "ProSieben Reportage".

Ihre aktuellen und kommenden Reportagen zeigt der Sender nun im Rahmen seiner neuen "Factual-Reihe", in der neben Zervakis auch Jenke von Wilmsdorff und Thilo Mischke gesellschaftliche Themen beleuchten – und dabei mit Großbuchstaben-Titeln für Wiedererkennungswert sorgen sollen. Bis Jahresende strahlt ProSieben die Filme jeweils montags zur Primetime aus. Als nächstes folgen "JENKE. Report. Der Traum vom schnellen Geld" (Montag, 3. November, 20.15 Uhr) sowie "THILO MISCHKE. Spurlos verschwunden – der Deutsche aus dem Folterknast" (Montag, 10. November, 20.15 Uhr).

Die zweite Reportage von Linda Zervakis läuft dann am Montag, 24. November, unter dem Titel "LINDA ZERVAKIS. Dumm, dümmer, Deutschland? Raus aus der Bildungskrise!". Um 20.15 Uhr widmet sich die Journalistin darin den Problemen des deutschen Bildungssystems.

LINDA ZERVAKIS. Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren. – Mo. 27.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.