LINDA ZERVAKIS. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren.
27.10.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Gespräch
Lesermeinung
Die russische Kampfdrohne Shaheed fliegt über einem Wald, Rauch von Militäraktionen in der Ukraine.
Vergrößern
Linda Zervakis
Vergrößern
Linda Zervakis
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Linda Zervakis. Under attack - wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Gespräch

Wie reagiert Deutschland auf drohende Gefahren? Linda Zervakis fragt nach unserem Sicherheitsgefühl

Von Maximilian Haase

Wie steht es um unser Sicherheitsgefühl – und welche Gefahren birgt die aktuelle Weltlage tatsächlich? Linda Zervakis forscht in ihrer neuen ProSieben-Reportage "Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren" nach.

Weltweite Krisen, Kriege in der Ukraine und in Nahost, dazu ein unberechenbarer russischer Machthaber und ein nicht minder unbeständiger US-Präsident: Selten war es um das Sicherheitsgefühl in Deutschland so ambivalent bestellt wie in den vergangenen Monaten und Jahren. Was die Bevölkerung am meisten besorgt und wie die wirkliche Gefahrenlage hierzulande aussieht, versucht Linda Zervakis nun in ihrer neuen ProSieben-Reportage herauszufinden.

Ein halbes Jahr lang recherchierte die 50-Jährige für ihren Film mit dem recht martialischen Titel "Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren". Unter anderem stattete Linda Zervakis einem Luftwaffenstützpunkt einen Besuch ab. Auch begleitete sie eine militärische Übung – und nahm dabei sogar selbst eine Waffe in die Hand. Zudem verschaffte sie sich in Finnland einen Überblick über die Situation an der längsten Grenze zwischen Russland und der EU. Wie bereitet man sich hier auf den Worst Case vor?

Im Gespräch mit Sicherheitsexperten versucht die Journalistin herauszufinden, welche Bedrohung angesichts der Weltlage tatsächlich als realistisch angesehen werden kann. Und dann wäre da noch die Frage nach dem subjektiven Empfinden: Bei Bürgerinnen und Bürgern fragt Zervakis nach, wo sie ihre Sicherheit ganz persönlich in Gefahr sehen.

Neue "Factual-Reihe" bei ProSieben

Die ehemalige "Tagesschau"-Moderatorin hatte sich nach ihrem Wechsel zu ProSieben 2021 an verschiedenen Formaten probiert – neben verschiedenen Wahlsendungen und Reportagen zuletzt etwa in der Nachrichtensatire "Fake News – Alles erstunken und erlogen", die KI-erstellte Falschnachrichten zum Konzept erhob. Auch Zervakis' letzte Dokumentation widmete sich der Künstlichen Intelligenz – damals noch unter dem Label "ProSieben Reportage".

Ihre aktuellen und kommenden Reportagen zeigt der Sender nun im Rahmen seiner neuen "Factual-Reihe", in der neben Zervakis auch Jenke von Wilmsdorff und Thilo Mischke gesellschaftliche Themen beleuchten – und dabei mit Großbuchstaben-Titeln für Wiedererkennungswert sorgen sollen. Bis Jahresende strahlt ProSieben die Filme jeweils montags zur Primetime aus. Als nächstes folgen "JENKE. Report. Der Traum vom schnellen Geld" (Montag, 3. November, 20.15 Uhr) sowie "THILO MISCHKE. Spurlos verschwunden – der Deutsche aus dem Folterknast" (Montag, 10. November, 20.15 Uhr).

Die zweite Reportage von Linda Zervakis läuft dann am Montag, 24. November, unter dem Titel "LINDA ZERVAKIS. Dumm, dümmer, Deutschland? Raus aus der Bildungskrise!". Um 20.15 Uhr widmet sich die Journalistin darin den Problemen des deutschen Bildungssystems.

LINDA ZERVAKIS. Under attack – wer Deutschland bedroht und wie wir uns wehren. – Mo. 27.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.