La Folle Journée de Nantes 2026
01.02.2026 • 17:30 - 19:10 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Das Ensemble Quatuor Psophos: Mathilde Borsarello Herrmann (Geige), Bleuenn Le Maître (Geige), Cécile Grassi (Bratsche) und Guillaume Martigné (Cello, v.l.)
Vergrößern
Das Orchestre National des Pays de la Loire
Vergrößern
Das Festival „Folle Journée de Nantes“ nimmt das Publikum 2026 mit auf eine Reise um die Welt, die entlang der großen Flüsse verläuft.
Vergrößern
Originaltitel
La Folle Journée de Nantes 2026 : Les fleuves
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Musik, Klassische Musik

La Folle Journée de Nantes 2026

In diesem Jahr führt die "Folle Journée von Nantes" auf eine Reise um die Welt - entlang der großen Flüsse, die die Kontinente durchströmen. Zu diesen großen Strömen gehört selbstverständlich die Donau, der symbolträchtige Fluss Mitteleuropas und Osteuropas. Sie durchfließt zehn Länder und ist eng mit musikalischen Metropolen wie Wien und Budapest verbunden, den Heimatstädten von Komponisten wie Mozart, Beethoven, Liszt oder Bartók. Sie inspirierte zahlreiche europäische Komponisten, darunter Johann Strauss mit seinem berühmten Walzer "An der schönen blauen Donau". Die Moldau ist der längste Fluss Tschechiens und inspirierte Smetana im Jahr 1874 zu seinem berühmten symphonischen Werk "Die Moldau", das den Lauf des Flusses von der Quelle bis zur Mündung in die Elbe musikalisch nachzeichnet. Auch der Rhein, der durch die Schweiz, Deutschland und die Niederlande fließt, inspirierte viele Musiker, darunter Schumann, der seine 3. Symphonie, die "Rheinische Symphonie", komponierte. Vor allem aber prägte die mit diesem mächtigen Strom verbundene Sage der Loreley Werke von Komponisten wie Wagner ("Das Rheingold"), Liszt und vielen anderen. In Russland gilt die Wolga als mythischer Fluss, der zahlreiche Volkslieder inspirierte, darunter das berühmte "Lied der Wolgaschlepper". Auf dem amerikanischen Kontinent sind Musik und Spiritualität eng verknüpft. Der Mississippi, besonders in der Region um New Orleans, ist untrennbar mit der Entstehung von Blues und Jazz verbunden. In Frankreich denkt man natürlich an die Loire, den längsten Fluss des Landes. Er spielte eine entscheidende Rolle in der Musikgeschichte - insbesondere während der Renaissance, als die kulturelle Blütezeit in den Schlössern des Loiretals neue musikalische Stile hervorbrachte. Auf dem Programm stehen: - Down to the River to Pray - Ol' Man River - Maria Bach: Thema und Variationen über das Lied der Wolgaschlepper (Ausschnitt aus dem Klavierquintett "Wolga") - Schubert: "Auf dem Wasser zu singen" D. 774 - C. Schumann: "Die Loreley" - R. Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, 1. Satz - Wagner: "Waldweben" (aus "Siegfried") - Smetana: "Die Moldau"

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.