Lady Diana und Grace Kelly
22.08.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Lady Diana und Grace Kelly - Zwei Leben, ein Schicksal
Produktionsland
D, GB, F
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

"Wir standen uns seelisch nahe": Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Prinzessin Diana und Grace Kelly

Von Elisa Eberle

Sie galten als gute Freundinnen und wurden doch viel zu schnell wieder getrennt: "ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly" beleuchtet die besondere und wenig bekannte Beziehung zwischen den zwei Adeligen.

Es war ein großer Schock für Prinzessin Diana, als Fürstin Gracia Patricia von Monaco am 14. September 1982 nach einem Autounfall starb: "Wir standen uns seelisch nahe", soll die 20-jährige Diana auf der Trauerfeier zu Gracias ältester Tochter, Prinzessin Caroline, gesagt haben. Sie konnte nicht ahnen, dass sie selbst 15 Jahre später das gleiche Schicksal ereilen sollte: Am 31. August 1997 starb Lady Diana bei einem Autounfall in Paris. Es ist nicht die einzige Parallele zwischen den Leben der beiden unglücklichen Frauen. Das zeigen Anne Kauth und Lara Hohmann nun in ihrer Dokumentation "ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly".

Die gemeinsame Geschichte der beiden Frauen beginnt an einem Abend im März 1981: Auf einer Veranstaltung in der Londoner Goldsmith Hall nimmt Grace Kelly, die bekannte Hollywood-Schauspielerin und erfahrene Fürstin, die vom Medienrummel eingeschüchterte Diana beiseite: "Glaub mir, es wird noch schlimmer", sagt sie zu der blutjungen Frau: "Das hier ist erst der Anfang." Nur wenige Wochen zuvor hatte der Palast die Verlobung von Prinz Charles und Diana offizielle bekannt gegeben, auf der Märchenhochzeit im Juli desselben Jahres ist Grace Kelly auf ausdrücklichen Wunsch der Neu-Prinzessin als privater Gast eingeladen. Ihr Wagen führt die Kolonne hinter der Hochzeitskutsche an.

Eine Brieffreundschaft als Zuflucht

Zwischen den Frauen entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, obwohl sie auf dem Papier mehr als 30 Jahre trennen. Da sie sich nicht oft sehen, schreiben sie sich Briefe, und Grace Kelly wird zunehmend zu einem Vorbild für Diana: Durch ihr soziales Engagement, aber auch durch ihre Probleme mit dem Leben innerhalb der Palastmauern.

Eine Woche später, am Dienstag, 29. August, um 20.15 Uhr, zeigt das ZDF eine weitere royale Dokumentation. Unter dem Titel "Mein Mann, der Kronprinz" nimmt Julia Melchior dabei die Thronfolger in Norwegen und Dänemark ins Visier.

ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly – Di. 22.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.