Ländermagazin
28.03.2026 • 14:00 - 14:30 Uhr
Info, Regionalmagazin
Lesermeinung
Key Visual Sendereihenbild mit Typo zu "Ländermagazin".
Vergrößern
Logo "Ländermagazin"
Vergrößern
Originaltitel
Ländermagazin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Regionalmagazin

Ländermagazin

Recycling gab es bereits in der Bronzezeit, die Kelten haben schon vor Tausenden Jahren chirurgische Eingriffe vorgenommen und Gläser aus der Römerzeit können extrem filigran sein. In der "Archäologischen Staatssammlung" in München ist Geschichte erlebbar. Dank Augmented Reality-Games und speziell-entwickelter 3D-Erlebnisse wird man selbst zur Archäologin oder zum Altertumsforscher und versteht, wie sehr vergangene Zeiten mit unserem heutigen Alltag immer noch zusammenhängen. Außerdem setzt die Staatssammlung auf außergewöhnliche Events, wie etwa ein Boxtraining mitten im Museum, damit man selbst die Kampfübungen der Gladiatoren des alten Roms ausprobieren kann. Ganz nach dem Motto: Erleben, Machen, Verstehen.

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.