Land und lecker im Advent
28.11.2025 • 12:55 - 13:40 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Die Landfrauen, von links: Theresa Tischner, Dörte Wolfgramm-Stühmeyer, Anja Pötting und Zaneta Frankenfeld.
Vergrößern
Zum Auftakt geht es in die Nähe von Greifswald in Vorpommern. In Levenhagen führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer (Foto) mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb in zweiter Generation. Dörtes große Leidenschaft sind Pferde - hier mit einem ihrer Haflin
Vergrößern
Dörthe Wolfgramm-Stühmeyer (r) und ihr Mann Christian schmücken den Weihnachtsbaum.
Vergrößern
Gastgeberin Dörthe Wolfgramm-Stühmeyer bereitet für ihr Menü eine Lammkeule zu.
Vergrößern
Originaltitel
Land und lecker
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken

Land und lecker im Advent

Zum Auftakt geht es in die Nähe von Greifswald in Vorpommern. In Levenhagen führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb in zweiter Generation. Dörtes Eltern haben Anfang der 1990er Jahre eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit zehn Rindern und acht Hektar Grünland begonnen. 2016 übernahm Dörte den Biohof und baute ihn aus. Mittlerweile besitzt die Agrarökologin Rinder, Schafe, Schweine und Hühner. Dazu bewirtschaftet sie etwa 300 Hektar - überwiegend Grünland und ein bisschen Ackerland. Dörtes große Leidenschaft sind ihre Pferde. Früher ist sie viele Turniere geritten. Jetzt züchtet sie Haflinger als Hobby. Dörtes Weihnachtsmenü steht unter dem Motto "Hofrundgang". Sie serviert als Gruß aus der Küche verschiedene Wurstvariationen mit Asiasalat. Zur Hauptspeise gibt es Lammkeule mit Rotkohl und Kartoffelgratin und zum Dessert eine Eierlikör-Creme-Brulée mit Schokoküchlein und Baiser.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.