Le Mans - Das härteste Autorennen der Welt
05.03.2026 • 20:15 - 20:55 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Rennfahrer bei der Parade in Le Mans
Vergrößern
Der italienische Rennfahrer Antonio Fuoco hat 2024 mit seinem Team das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen.
Vergrößern
Beim "Gridwalk" in Le Mans lassen sich Fahrer und Teams aus nächster Nähe erleben.
Vergrößern
Originaltitel
Mythos Le Mans - Bis an die Grenze gehen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Dokumentation

Le Mans - Das härteste Autorennen der Welt

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gilt als die größte Herausforderung im Motorsport. Seit 1923 wird auf der traditionsreichen Strecke in Westfrankreich rund um die Uhr gefahren, bei Tag und Nacht, Sonne und Regen. Über 13,6 Kilometer Asphalt, der Mensch und Maschine gleichermaßen alles abverlangt. Der Name Le Mans ist auch verbunden mit der größten Katastrophe des Motorsports, bei der im Jahr 1955 mehr als 80 Menschen starben. Hinter diesem Motorsport-Event mit jährlich bis zu 300.000 Besuchern stecken ein enormer finanzieller und logistischer Aufwand und eine minuziöse Vorbereitung der Teams. Das Rennen selbst ist ein permanenter Balanceakt zwischen technischer Perfektion und menschlicher Belastbarkeit. Fahrer und Fahrerinnen, Ingenieure und Strategen werden in der Vorbereitung und während der aufregenden 24 Stunden des Rennens begleitet. Über die Jahrzehnte hat sich das Rennen verändert und immer wieder angepasst - von den gefährlichen Anfangsjahren über die Hochphase der Werksteams bis zur modernen Ära hybrider und elektrischer Antriebe. Le Mans ist mehr als ein Rennen - es ist ein Prüfstand für Ideen, Emotionen und den Glauben an das Machbare. Seit mehr als 100 Jahren haben diese intensiven 24 Stunden ihre Magie bewahrt: als Bühne für Innovation, Mut und Durchhaltevermögen. Zu Wort kommen unter anderem die Rennfahrer Timo Bernhard, Kévin Estre, Antonio Fuoco, Ferdinand Habsburg und Mick Schumacher, die Pilotinnen des "Iron Dames"-Teams und in historischen Aufnahmen Sir Stirling Moss.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.