Leave No Trace - Meine Wildnis
07.08.2021 • 23:15 - 00:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leave No Trace
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 13. September 2018
Spielfilm, Drama

Einfach verschwinden

Von Jasmin Herzog

Nach "Winter's Bone" (2010) und "Stray Dogs" (2013) erzählte Debra Granik in "Leave No Trace – Meine Wildnis" (2018) erneut eine Außenseitergeschichte, die nun erstmals im Free-TV zu sehen ist.

Sie habe sich schon immer für Menschen interessiert, die anders leben als der Großteil der Gesellschaft, sagte die Regisseurin Debra Granik einst in einem Interview. Was 2010 für die taffe Ree Dolly im preisgekröntem Drama "Winter's Bone" galt, für das Jennifer Lawrence ihre erste Oscarnominierung erhielt, gilt in "Leave No Trace- Meine Wildnis" (2018) für den Kriegsveteran Will (Ben Foster) und seine Tochter Tom (Thomasin McKenzie). Die beiden leben im Wald, unbehelligt von anderen Menschen. Doch ihr Dasein in der freien Natur kommt zu einem jähen Ende, als die Behörden auf Vater und Tochter aufmerksam werden. Das ZDF zeigt die Verfilmung von Peter Rocks Roman "Meine Wildnis" nun erstmals im Free-TV.

Aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung hatte sich der verwitwete Will eines Tages dafür entschieden, seine Tochter im Wald groß zu ziehen. Fast alles, was sie zum Überleben brauchten, schenkte ihnen die Natur. Nur wenige Dinge mussten sie kaufen. Doch als ein Jogger Tom entdeckt wird alles anders: Die Behörden nehmen Vater und Tochter in Gewahrsam, ehe sie sie langsam in die Gesellschaft reintegrieren. Die 13-jährige Tom liebt den ungewohnten Umgang mit Gleichaltrigen, während Will zusehends leidet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Steile Karriere für Thomasin McKenzie

Eines Tages bewegt Will seine Tochter zur Flucht: Die beiden schließen sich einer Gruppe Zivilisationsflüchtlinge an. Eine von ihnen, Dale (Dale Dickey), wird für Tom zu einer Freundin. Die enge Beziehung zu ihr droht schon bald das Verhältnis zu Will ernsthaft zu gefährden ...

"Leave No Trace – Meine Wildnis" feierte im Januar 2018 auf dem Sundance Film Festival seine Premiere, wurde in der Folge unter anderem bei den Filmfestspielen von Cannes, beim Filmfest München und dem Melbourne International Film Festival gezeigt sowie für zahlreiche Preise nominiert. Für die inzwischen 21-jährige Hauptdarstellerin Thomasin McKenzie ging es seither steil bergauf: 2019 spielte die gebürtige Neuseeländerin in dem oscarprämierten Satire-Drama "Jojo Rabbit" von Taika Waititi. Außerdem ist sie in dem Film "The Justice of Bunny King" zu sehen, welcher am 29. Juli in die Kinos kam.

Leave No Trace – Meine Wildnis – Sa. 07.08. – ZDF: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Leave no Trace"

Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!