Mit einer Bevölkerung von 127 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 380.000 Quadratkilometern weist Japan eine sehr hohe Bevölkerungsdichte von 335 Einwohnern pro Quadratkilometer auf. Japan ist deshalb eine Nation, die sehr anfällig ist für Naturkatastrophen. Das Land liegt auf dem pazifischen Ring, an dem vier Erdplatten aufeinandertreffen: die Eurasische Platte im Westen, die Philippinische Platte im Süden, die Pazifische Platte im Osten sowie die Ochotskplatte (als Teil der Nordamerikanischen Platte) im Norden. Die Bewohner des Archipels müssen deshalb mit der hohen vulkanischen und seismischen Aktivität leben. Mit bis zu 100.000 Erdbeben im Jahr finden zehn Prozent der seismischen Ereignisse weltweit auf Japan statt. Das Land verfügt über nicht weniger als 110 Vulkane. Davon sind 47 Vulkane aktiv. Doch Japan hat noch ein weiteres Problem: die Wasserfluten. Neben den verheerenden Tsunamis an den Küsten des Landes muss Japan auch mit Taifunen und sintflutartigen Regenfällen zurechtkommen. Das jetzt bereits sehr extreme Wetter wird sich durch den globalen Klimawandel noch verstärken. Jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen aufgrund von Fluten, Schlammlawinen und Erdrutschen. Die Geographin Heidi Sevestre geht den verheerenden Naturphänomenen in Japan nach und trifft die Wissenschaftler, die sich um eine Entschärfung der gefährlichen Wetterlage auf innovative Weise bemühen.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.