Lebenslinien

  • Mit dem Kabarett bewältigte Sissi Perlinger persönliche Krisen. Vergrößern
    Mit dem Kabarett bewältigte Sissi Perlinger persönliche Krisen.
    Fotoquelle: BR / Jürgen David
  • 30 Jahre Kabarett, Theater und Gesang: Sissi Perlinger privat auf Ibiza. Vergrößern
    30 Jahre Kabarett, Theater und Gesang: Sissi Perlinger privat auf Ibiza.
    Fotoquelle: BR / Jürgen David
  • Sissi Perlinger beim Spaziergang an der Isar. Vergrößern
    Sissi Perlinger beim Spaziergang an der Isar.
    Fotoquelle: BR / Jürgen David
  • Humor ist schon als Kind eine Überlebensstrategie für Sissi Perlinger. Auf der Bühne bearbeitet sie als Komikerin, Sängerin und Tänzerin seit mehr als 30 Jahren ihre persönlichen Krisen. Vergrößern
    Humor ist schon als Kind eine Überlebensstrategie für Sissi Perlinger. Auf der Bühne bearbeitet sie als Komikerin, Sängerin und Tänzerin seit mehr als 30 Jahren ihre persönlichen Krisen.
    Fotoquelle: BR / Sissi Perlinger
Report, Menschen
Mit der Komik aus der Krise
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Mo., 12.02.
22:00 - 22:45
Sissi Perlinger - Lacht!


Lebenslinien-Porträt der mitreißenden Münchner Kabarettistin und Entertainerin Sissi Perlinger, die mit Komik ihre Krisen überwindet.

Sie ist eine der wenigen echten Komikerinnen, die wir in Deutschland haben. "Kaiserin der gehobenen Lachkultur", "Allround-Derwisch" oder "Schöne Schwester der Bette Midler" – das sind nur einige der Prädikate, mit denen man die Kabarettistin und Entertainerin Sissi Perlinger (54) rühmt. Rechtzeitig, bevor sie mit ihrer neuen schamanischen One-Woman-Show "Ich bin dann mal jung" auf Reisen geht, sendet der BR das Lebenslinien-Porträt "Sissi Perlinger – Lacht!", worin sich zeigt, dass wahre Komik nur aus erfahrener Not entstehen kann. – Seit mehr als 30 Jahren verwandelt die Perlinger persönliche Krisen in komische Nummern. – Früh vom Vater verlassen, bekämpft die in Furth im Wald Geborene die Traurigkeit mit ihren Erfolgen – bis zum Zusammenbruch, und dann erfindet sie sich schließlich als neuer Mensch. Heute lebt sie "fern des großen Rummels", wie es seitens des BR heißt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR 7 Tage...

7 Tage... - in der Putzkolonne

Report | 24.02.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
arte Bassam Abu-Sharif und Rosa Kopp

Die Frau des Schakals

Report | 25.02.2018 | 02:15 - 03:45 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr