Lebenslinien

  • 2005 wurde Rudolph Moshammer ermordet. Mit ihm starb eines der letzten Münchner Originale. Vergrößern
    2005 wurde Rudolph Moshammer ermordet. Mit ihm starb eines der letzten Münchner Originale.
    Fotoquelle: BR / Christian Baudissin
  • Ein Herz für die Armen: Rudolph Moshammer und Hildegard Denninger von der Obdachlosenzeitschrift "BISS". Vergrößern
    Ein Herz für die Armen: Rudolph Moshammer und Hildegard Denninger von der Obdachlosenzeitschrift "BISS".
    Fotoquelle: BR / Christian Baudissin
  • Nach Moshammers Tod versammelten sich Tausende am Münchner Ostfriedhof, wo der Modemacher neben seiner Mutter beigesetzt wurde. Vergrößern
    Nach Moshammers Tod versammelten sich Tausende am Münchner Ostfriedhof, wo der Modemacher neben seiner Mutter beigesetzt wurde.
    Fotoquelle: Getty Images
  • Rudolph Moshammer war zweifelsohne ein Paradiesvogel. Aber einer mit Herz. Vergrößern
    Rudolph Moshammer war zweifelsohne ein Paradiesvogel. Aber einer mit Herz.
    Fotoquelle: Getty Images
Report, Menschen
"Einfach Moshammer"
Von Sven Hauberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Mo., 17.09.
22:00 - 22:45
Rudolph Moshammer - was vom Traum geblieben ist


Wer steckte unter der ausladenden Perücke? Ein einfühlsam erzähltes "Lebenslinien"-Porträt erinnert an Rudolph Moshammer.

Zur Eröffnungsparty schlich ein Leopard durch den Laden in der Maximilianstraße: Rudolph Moshammer, der 2005 ermordete Münchner Modezar, hatte schon immer einen Hang zu extravaganten Auftritten. Anlässlich des Biopics "Der große Rudolph" (ARD, Mittwoch, 19. September, 20.15 Uhr) zeigt das BR-Fernsehen ein "Lebenslinien"-Porträt über den 1940 geborenen Modemacher. Der berührende Film von Stefanie Illinger lässt Weggefährten zu Wort kommen, vor allem aber Moshammer selbst: 2001 porträtierte ihn die "Lebenslinien"-Reihe schon einmal; in einem ausführlichen Interview sprach "Mosi" damals ganz offen über seine "wunderschöne Kindheit", seine geliebte Mutter und seine ambivalente Sexualität.

Vor allem macht der Film deutlich, dass der am 27. September 1940 in München geborene Rudolph Moshammer mehr war als nur eine schillernde Szenegestalt. "Freude geben, Freude empfangen, das war sein Traum", sagt die Gesellschaftskolumnistin Marie Waldburg.

Besonders am Herzen lagen dem Mann, der stets in Begleitung seines Yorkshire Terriers Daisy auftrat, die Münchner Obdachlosen. Moshammers Vater selbst starb einst ohne Dach über dem Kopf. "Er war extravagant, aber nicht abgehoben", erinnert sich einer der Obdachlosen, die Rudolph Moshammer unterstützte. Der Modemacher selbst sah das ähnlich: "Ich bin einfach Moshammer."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE

Report | 13.11.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/503
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Dr. Kley - Gift ist seine Leidenschaft

Report | 13.11.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jordyn Wilson (li.) und Khrystian Wilson Lewis (re.)

Virgin Tales - Jungfrauen-Märchen

Report | 13.11.2018 | 23:40 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr