/ SWR/SR Fernsehen Andrea Göhring führt mit ihrem Mann Hubert einen ökologisch bewirtschafteten Betrieb mit 100 Hektar Ackerland und 20 Hektar Grünland. Dort bauen sie verschiedene Getreidesorten an, dazu Kartoffeln, Lupinen, Linsen, Ackerbohnen und Hanf. 2004 haben sie den Betrieb von Andreas Eltern übernommen und umgestellt, bis dahin war er eine konventionell geführte Schweinezucht. Der Hof liegt in Rulfingen, einem Stadtteil von Mengen in Oberschwaben. Andrea ist Agrartechnikerin. Zusätzlich hat sie sich zur Bauernhofpädagogin und Fachkraft für Tiergestützte Therapie ausbilden lassen und damit ein zusätzliches Standbein für den Hof geschaffen. In ihren Therapiestunden arbeitet sie mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen oder älteren Menschen mit Demenz oder Bewegungseinschränkungen. Immer an ihrer Seite sind ihre Co-Therapeuten: Esel, Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine und Hühner, die sie alle liebevoll selbst für die unterschiedlichen Therapien ausbildet.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.