Lecker aufs Land
12.08.2025 • 12:55 - 13:40 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Nadine Weber aus Achern-Mösbach
Vergrößern
Nadine Weber und ihr Mann Frank.
Vergrößern
Frank Weber bei der Kirschenernte.
Vergrößern
Liköre aus eigenen Früchten.
Vergrößern
Originaltitel
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Essen + Trinken

Lecker aufs Land

Nadine Weber führt mit ihrem Mann Frank einen Obstbetrieb mit eigener Brennerei in der Ortenau. Mösbach ist bekannt für seine Kirschen und so dreht sich auch bei Familie Weber viel um die kleinen roten Früchte. Knapp zwölf Hektar Kirschen, dazu Äpfel, Wein, Mirabellen und Zwetschgen gehören zum Hof. Früher war die Brennerei nur ein Hobby und der Betrieb lebte allein vom Obstanbau und dem Wein, der an eine Genossenschaft verkauft wurde. 2008 verstarb Franks Vater unerwartet mit 60 Jahren, so dass Nadine beschloss, ihren Beruf als Bauzeichnerin aufzugeben und Frank und seine Mutter auf dem Betrieb zu unterstützen. Ein nächster Schicksalsschlag ganz anderer Art traf die Familie 2017. Der frühe Frost zerstörte die Ernte und die Webers standen ein Jahr ohne Einkommen da. In dieser schweren Zeit beschlossen sie, sich breiter aufzustellen und aus ihrem Hobby - Edelbrände und Liköre - einen zweiten Wirtschaftszweig zu machen. Mittlerweile ist die Brennerei das Herzstück des Hofes. Vom Obstpflücken bis zum Etikett - jede Flasche Handarbeit Das Obst verkauft die Familie hauptsächlich über den Großmarkt. Meist ist es Nadine, die sich um den Vertrieb und die Büroarbeit kümmert. Ihre neuste Idee: ein Verkaufsautomat für ihre Brände. Bald soll es auch einen richtigen Hofladen geben, doch dafür fehlt derzeit noch das Geld. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es nur während der Erntesaison. Sonst stemmt Familie Weber den Betrieb allein. Meist in Handarbeit: abfüllen, etikettieren und verpacken - jede Flasche muss einzeln in die Hand genommen werden.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.