Lena Lorenz - Gefährliche Liebe
24.04.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Schorschi Striebel (Sebastian Edtbauer, l.) und Basti Pfeiffer (Raban Bieling, r.) möchten ihr eigenes Kräuterbier brauen.
Vergrößern
So sehr Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) ihr Zusammenleben mit Rob Manzini (Seán McDonagh, M.) auch genießt, vermisst sie doch den Austausch mit ihrer Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes, r.).
Vergrößern
Eva Lorenz (Eva Mattes) verschweigt ihrer Familie, dass sie immer häufiger von Sehstörungen heimgesucht wird.
Vergrößern
Eva Lorenz (Eva Mattes, M.) erteilt Basti Pfeiffer (Raban Bieling, l.) und Schorschi Striebel (Sebastian Edtbauer, r.) eine Lehrstunde in Kräuterkunde.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm

Große Sorgen um ein Neugeborenes

Von Elisa Eberle

Im zweiten neuen Film der ZDF-"Bergkino"-Reihe "Lena Lorenz" steht die titelgebende Hebamme (Judith Hoersch) vor einem Rätsel: Ein bei der Geburt kerngesundes Baby entwickelt binnen weniger Tage merkwürdige Symptome. Kann Lena Lorenz den besorgten Eltern helfen?

Ein alter Schulfreund bittet die Titelheldin (Judith Hoersch) in der ZDF-"Bergkino"-Reihe "Lena Lorenz – Gefährliche Liebe" (Regie: Ulrike Hamacher, Buch: Iris Kobler, Wiebke Jaspersen) um Hilfe: Moritz Greinert (Leopold Hornung) ist erst kürzlich zurück nach Himmelsruh gezogen. Seine Freundin Jasmin Pohl (Mattea Cavic) sucht dringend eine Hebamme. Die Schwangere hatte vor acht Jahren eine Totgeburt erlitten. Jetzt hat sie Sorgen vor einem erneuten Trauma.

Die Geburt der kleinen Nele verläuft zwar ohne Komplikationen, doch Jasmin Pohl kann sich noch immer nicht entspannen: Erst ist das Baby unterkühlt, dann berichtet die panische Mutter sogar von einem Atemstillstand. Eine Untersuchung in der Klinik ergibt keinen Befund. Lena Lorenz ist irritiert: Sie wundert sich nicht nur über die plötzliche Krankheit, sondern auch über die Eifersucht von Moritz' Ex-Frau Ellen Greinert (Ina Meling), wenn es um das Besuchsrecht beim gemeinsamen Sohn Phil geht. Lenas Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) verheimlicht derweil weiter ihr Augenleiden, bis sie eines Morgens einen Unfall baut ...

Das Genre-vertraute Publikum mag recht bald erahnen, in welche Richtung sich der Film entwickelt. Dennoch erzählt "Lena Lorenz – Gefährliche Liebe" abermals eine bewegende Geschichte. In der ZDFmediathek steht der Film bereits ab Donnerstag, 17. April, zum Abruf bereit. Einen dritten neuen Film "Lena Lorenz – Blinder Passagier" zeigt das ZDF am Donnerstag, 1. Mai, um 20.15 Uhr.

Lena Lorenz – Gefährliche Liebe – Do. 24.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.