Petra Hoffmann ist mit Anfang 50 noch einmal schwanger. Doch sie trägt nicht ihr eigenes Kind aus, sondern ihren zukünftigen Enkel - den Sohn ihrer Tochter Kim Seidler und deren Mann Mathias. Hebamme Lena Lorenz betreut Mutter und Tochter schon eine ganze Weile. Die Schwangerschaft verlief bislang problemlos, doch kurz vor der Geburt kommt das Familienkonstrukt ins Wanken. Denn Mathias hat sich in eine andere Frau verliebt und sich von Kim getrennt. Zunächst will Kim die Trennung nicht akzeptieren. Petra realisiert, dass sich ihre Tochter auf ein Leben als alleinerziehende Mutter nicht einstellen kann. Um Mathias unter Druck zu setzen, möchte Kim seine Vaterschaft offiziell nicht eintragen lassen. Eine verzwickte Situation für die Gebärende, die sowieso juristisch gesehen als Mutter gilt. Petras altruistisches Handeln, ein Baby für ihre Tochter, die selbst nicht schwanger werden kann, auszutragen, droht ihr auf die Füße zu fallen. Zugleich kracht es ordentlich zwischen Lena und Julia Obermeier, die sich von ihrer besten Freundin nicht verstanden fühlt und deren Nerven blank liegen, weil sie sich von einem Stalker verfolgt fühlt. Auch Eva Lorenz kämpft mit ihren Gefühlen: Sie ist nach wie vor sauer auf Basti Pfeiffer, denn nach seinem verletzenden Verhalten wäre eine richtige Entschuldigung ihr gegenüber angesagt. Und die Tatsache, dass es zwischen ihr und Vinz immer wieder knistert, macht es auch nicht leichter.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.