Lena Lorenz - Überväter
15.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) und ihr Sohn Luis (Samuel Gerbrich) gratulieren Greta (Sogol Faghani) und Ferdinand Junghans (Timmi Trinks) zur Taufe ihrer Tochter Daisy.
Vergrößern
Prof. Dr. Harald Junghans (Philipp Moog) und seine Frau Nina Seyerlein (Eva-Maria Reichert) haben selbst erst ein Baby bekommen, dem sich besonders Harald geradezu euphorisch widmet.
Vergrößern
Greta (Sogol Faghani, 3.v.r.) und Ferdinand Junghans (Timmi Trinks, 2.v.r.), Lena (Judith Hoersch, M.) und Luis (Linus Gerbrich, 2.v.l.) Lorenz und weitere Gottesdienstteilnehmer (Komparsen) freuen sich, dass die kleine Daisy in die christliche Gemeinschaft aufgenommen wird.
Vergrößern
Harald Junghans (Philipp Moog, r.) bemüht sich, eine neue Beziehung zu seinem Sohn Ferdi (Timmi Trinks) aufzubauen, fällt jedoch in alte Verhaltensmuster zurück.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm

Wenn Opa alles besser weiß

Von Elisa Eberle

Lena Lorenz (Judith Hoersch) bekommt es im neuen Film der ZDF-"Bergkino"-Reihe mit einem besserwisserischen Großvater zu tun. Kann die Hebamme die Woge glätten? Privat bereiten die Augenprobleme ihrer Mutter (Eva Mattes) weiter Sorge.

Lena Lorenz (Judith Hoersch) zeigt sich in "Überväter", dem 45. Film der ZDF-"Bergkino"-Reihe "Lena Lorenz", mehr denn je von ihrer selbstbewussten Seite: Auf der Taufe der kleinen Daisy wird die Hebamme Zeugin, wie der frischgebackene Vater Ferdi Junghans (Timmi Trinks) von seinem eigenen Vater am laufenden Band kritisiert wird. Prof. Dr. Harald Junghans (Philipp Moog) ist im gesetzteren Alter kürzlich selbst noch einmal Vater geworden. Nun meint er, seinem entfremdeten Erstgeborenen ungefragt mit Rat und Tat zur Seite stehen zu müssen. Lena Lorenz, die mit ihren feinen Antennen sofort spürt, wie unwohl sich Ferdi dabei fühlt, geht couragiert dazwischen.

Doch auch Daisys Mutter bereitet der Hebamme Sorge: Greta Junghans (Sogol Faghani) leidet an einer zunehmenden Brustentzündung. Die junge Frau braucht dringend Ruhe, doch die ist ihr durch das sich immer weiter hochschaukelnde Vater-Sohn-Gespann nicht vergönnt.

Sechster neuer Film in der folgenden Woche

Auf dem Lorenzhof bereitet derweil der Gesundheitszustand von Eva Lorenz (Eva Mattes) weiter Sorge: Ihre Sehleistung wird immer schlechter, weshalb Lena beschließt, bis zur Operation wieder zu Hause einzuziehen. Doch nicht allen gefällt diese Entscheidung ... Julia Obermeier (Liane Forestieri) wiederum trifft sich – zunächst widerwillig – erneut mit ihrer Mutter (Angela Roy).

"Lena Lorenz – Überväter" ist der fünfte neue Film der Reihe. Regie führte Sebastian Sorger, das Drehbuch stammt von Headautorin Carolin Otto und Marlene Schwedler. Am Donnerstag, 22. Mai, um 20.15 Uhr, zeigt das ZDF mit "Lena Lorenz – Vor aller Augen" den vorerst letzten neuen Film der Reihe. In der ZDFmediathek stehen die Filme jeweils eine Woche vor ihrer TV-Ausstrahlung zum Abruf bereit.

Lena Lorenz – Überväter – Do. 15.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.