Leonora - Einmal IS-Terror und zurück
04.07.2022 • 22:30 - 23:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie eine junge Deutsche jahrelang als Ehefrau eines IS-Kämpfers lebte

Von Maximilian Haase

Eine junge Deutsche schließt sich dem "Islamischen Staat" an, heiratet einen IS-Kämpfer, kehrt nach Jahren zurück und steht vor Gericht. Die "Story im Ersten" erzählt nun ihre dramatische Geschichte.

Nicht lange ist es her, dass der sogenannte "Islamische Staat" ganze Regionen in Syrien und im Irak kontrollierte. Damals, zur Hochzeit des IS, kursierten in den Medien zahlreiche Meldungen von Freiwilligen aus Europa, die sich der Terrororganisation anschließen wollten. Unter ihnen befanden sich nicht nur junge islamistische Männer, sondern auch konvertierte Frauen. Nur selten erfuhr man jedoch, um welche Menschen es sich handelte – ganz zu schweigen von ihrer Motivation, ihrer Biografie und ihrem Schicksal. Eine "Story im Ersten" liefert unter dem Titel "Leonora – Einmal IS-Terror und zurück" nun umfassende Einblicke – und erzählt die hochdramatische Geschichte einer jungen Frau, die zum IS überlief.

Leonora, so der Name der Frau aus Sachsen-Anhalt, verlässt ihr Elternhaus im Alter von nur 15 Jahren, um über die Türkei nach Syrien zu reisen. Bis ins Detail hat sie die Fahrt geplant, um ihren großen Traum zu erfüllen: die Ehe mit einem Kämpfer des "Islamischen Staats". In Syrien angekommen, schließt sie sich dem IS an und heiratet tatsächlich einen Mitarbeiter des IS-Geheimdienstes. Der Mann stammt wie sie aus Ostdeutschland, Leonora wird seine dritte Ehefrau. Die Teenagerin ist irgendwo auf dem von der Terrororganisation organisierten Territorium verschwunden, lange Zeit ist ihr Verbleiben unklar. Ihr Vater begibt sich auf eine jahrelange Suche voller Sorge, Hoffnung und Schrecken. Das Autorenteam um Amir Musawy, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch hat die Tortur jahrelang für ihren Film begleitet.

Leonoras Vater, eigentlich Bäckermeister im südlichen Harz, lotet alle Möglichkeiten aus; kontaktiert Al Kaida und Schleuserbanden. Einige Zeit lang glaubt er, seine Tochter sei tot. Nach diesem Martyrium folgt die Erleichterung: Leonora ist am Leben, sieben Jahre nach ihrem Überlaufen zum IS kehrt sie nach Deutschland zurück.

Als ehemalige Angehörige einer Terrororganisation kommt sie eine Zeitlang in Haft und wird wegen ihrer IS-Mitgliedschaft vor Gericht gestellt. Wie kann sich ein Mensch nach langen Jahren beim "Islamischen Staat" überhaupt wieder hierzulande zurechtfinden? Leonora kann ihre Erlebnisse und ihre Traumata nur schwer verarbeiten, worunter auch ihre Familie leidet. Die "Story im Ersten" begleitet sie auch dabei – und erzählt laut Ankündigung "eine Geschichte über Schuld und eine zweite Chance".

Leonora – Einmal IS-Terror und zurück – Mo. 04.07. – ARD: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.