Leonora - Einmal IS-Terror und zurück
04.07.2022 • 22:30 - 23:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie eine junge Deutsche jahrelang als Ehefrau eines IS-Kämpfers lebte

Von Maximilian Haase

Eine junge Deutsche schließt sich dem "Islamischen Staat" an, heiratet einen IS-Kämpfer, kehrt nach Jahren zurück und steht vor Gericht. Die "Story im Ersten" erzählt nun ihre dramatische Geschichte.

Nicht lange ist es her, dass der sogenannte "Islamische Staat" ganze Regionen in Syrien und im Irak kontrollierte. Damals, zur Hochzeit des IS, kursierten in den Medien zahlreiche Meldungen von Freiwilligen aus Europa, die sich der Terrororganisation anschließen wollten. Unter ihnen befanden sich nicht nur junge islamistische Männer, sondern auch konvertierte Frauen. Nur selten erfuhr man jedoch, um welche Menschen es sich handelte – ganz zu schweigen von ihrer Motivation, ihrer Biografie und ihrem Schicksal. Eine "Story im Ersten" liefert unter dem Titel "Leonora – Einmal IS-Terror und zurück" nun umfassende Einblicke – und erzählt die hochdramatische Geschichte einer jungen Frau, die zum IS überlief.

Leonora, so der Name der Frau aus Sachsen-Anhalt, verlässt ihr Elternhaus im Alter von nur 15 Jahren, um über die Türkei nach Syrien zu reisen. Bis ins Detail hat sie die Fahrt geplant, um ihren großen Traum zu erfüllen: die Ehe mit einem Kämpfer des "Islamischen Staats". In Syrien angekommen, schließt sie sich dem IS an und heiratet tatsächlich einen Mitarbeiter des IS-Geheimdienstes. Der Mann stammt wie sie aus Ostdeutschland, Leonora wird seine dritte Ehefrau. Die Teenagerin ist irgendwo auf dem von der Terrororganisation organisierten Territorium verschwunden, lange Zeit ist ihr Verbleiben unklar. Ihr Vater begibt sich auf eine jahrelange Suche voller Sorge, Hoffnung und Schrecken. Das Autorenteam um Amir Musawy, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch hat die Tortur jahrelang für ihren Film begleitet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Leonoras Vater, eigentlich Bäckermeister im südlichen Harz, lotet alle Möglichkeiten aus; kontaktiert Al Kaida und Schleuserbanden. Einige Zeit lang glaubt er, seine Tochter sei tot. Nach diesem Martyrium folgt die Erleichterung: Leonora ist am Leben, sieben Jahre nach ihrem Überlaufen zum IS kehrt sie nach Deutschland zurück.

Als ehemalige Angehörige einer Terrororganisation kommt sie eine Zeitlang in Haft und wird wegen ihrer IS-Mitgliedschaft vor Gericht gestellt. Wie kann sich ein Mensch nach langen Jahren beim "Islamischen Staat" überhaupt wieder hierzulande zurechtfinden? Leonora kann ihre Erlebnisse und ihre Traumata nur schwer verarbeiten, worunter auch ihre Familie leidet. Die "Story im Ersten" begleitet sie auch dabei – und erzählt laut Ankündigung "eine Geschichte über Schuld und eine zweite Chance".

Leonora – Einmal IS-Terror und zurück – Mo. 04.07. – ARD: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.