Leopard, Seebär & Co.
20.11.2025 • 11:40 - 12:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
10 Uhr vom NDR im Ersten. Thorsten Köhrmann mit den Elefanten.
Vergrößern
Leopard, Seebär & Co. - Logo
Vergrößern
Vergrößern
Leopard
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Natur + Reisen, Tiere

Leopard, Seebär & Co.

Balltraining mit Elefanten Wenn Elefantenjunge Thai Ball spielen möchte, muss Thorsten Köhrmann schon spezielles Spielgerät heranschaffen. Weil Thai einen gewöhnlichen Fußball sofort zerquetschen würde, bekommt er eine richtig schwere Kugel aus Vollgummi. Die schießt er dann mit Vorliebe in den Graben oder in den Pool, wo Thorsten und sein Kollege Christian Wenzel ihn dann mit vereinten Kräften wieder herauswuchten müssen. Impfung bei den Riesenotterbabys Bis jetzt haben die Riesenotter-Eltern Beni und Maku ihre drei Jungen kaum aus den Augen gelassen. Doch nun sollen die drei Kleinen ihre Impfung bekommen. Eine heikle Angelegenheit für Doktor Flügger und Uwe Fischer. Denn sobald man die Kleinen anfasst, schreien sie, und das alarmiert sofort die besorgten Otter-Eltern. Doch Uwe und der Tierarzt haben einen ausgeklügelten Plan. "Volkszählung" bei den Präriehunden Die kleinen Präriehunde vermehren sich schneller als man gucken kann, aber Volker Friedrich muss genau wissen, wie viele Tiere er auf der Anlage hat. Also verteilt er Leckereien, um die scheuen Kerlchen aus ihren unterirdischen Höhlen zu locken. Aber die Präriehunde tun alles, um Volker durcheinander zu bringen. Schnupperstunde bei den Eisbären: Seit Eisbären-Mutter Fanny Streit mit ihrer halbwüchsigen Tochter hat, sind die beiden nur noch in Wechselschichten im Außengehege. Damit es dort nicht zu langweilig wird, bereitet Dirk Stutzki eine Art Wundertüte vor. Gras, Zebrakot, alte Brötchen und ein wenig Deospray bringen Victoria ganz schön in Wallung. Geburtstagsständchen für den Tiger Tiger-Dame Taiga feiert ihren 13. Geburtstag zusammen mit zwei Zoobesuchern, die ihre treuesten Fans sind. Die beiden haben eine Patenschaft für Taiga übernommen, als sie vier Jahre alt war. Zum Geburtstag bringen sie Taiga nicht nur bestes Rinderfilet vorbei, sondern singen ihr auch noch ein Ständchen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.