Leschs Kosmos
28.06.2022 • 22:55 - 23:25 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wissenschaft

Harald Lesch wills wissen: Wie gesund ist die Arbeit im Homeoffice?

Von Franziska Wenzlick

Fluch oder Segen? In seinem "Kosmos" beschäftigt sich Harald Lesch diesmal mit der Frage, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse durch das "unfreiwillige Großexperiment" der Homeoffice-Pflicht gewonnen werden konnten.

Home is where the office is: Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit in Deutschland die erste Corona-Infektion nachgewiesen wurde – und zahlreiche Menschen hierzulande und auf der ganzen Welt das Büro gegen die eigenen vier Wände tauschten. Was für viele zunächst eine organisatorische und technische Herausforderung bedeutete, ist für zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute längst Alltag. Aber was hat sie gebracht, diese neue Normalität – und wie geht es weiter? Immerhin, so zeigt nun Harald Lesch in einer neuen Ausgabe seiner ZDF-Dokureihe "Leschs Kosmos", konnten durch die zweijährige Homeoffice-Pflicht wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

Für Chronobiologen etwa sei die Pandemie ein wahrer "Glücksfall" gewesen, wie es im halbstündigen Film heißt. Der Grund: Die flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit gibt Aufschluss darüber, wie unser Berufsleben unseren Biorhythmus beeinflusst. Auch im Bereich der Psychologie konnten Forscherinnen und Forscher sowohl positive als auch negative Effekte des neuen Joballtags feststellen – und wichtige Lehren aus der Krise ziehen. Und fraglos hat sich die deutliche Abnahme des Berufspendler-Verkehrs auf die Umwelt ausgewirkt ... – Sollte man daher nicht unbedingt festhalten am Konzept Homeoffice? Harald Lesch wägt in seiner Wissenschaftsdoku die Vorzüge und Nachteile sorgsam ab.

"Leschs Kosmos – Der Corona-Effekt: Chancen auf ein besseres Leben" – Di. 28.06. – ZDF: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.