Leschs Kosmos
29.11.2022 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wissenschaft

Was können wir von Spinnen und Buckelwalen lernen?

Von Franziska Wenzlick

Was technischen Fortschritt angeht, ist die Natur unser bester Lehrer. Eine neue Ausgabe von "Leschs Kosmos" zeigt, weshalb sich die Forschung immer wieder an Vorbildern der Tier- und Pflanzenwelt orientiert.

Ein daumendick gesponnenes Seil aus Spinnenseide könnte problemlos ein Passagierflugzeug tragen. Spinnenseide ist nicht nur dünner als ein Haar, sondern gleichzeitig das mechanisch belastbarste Material, das bislang bekannt ist. Wie eine neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Leschs Kosmos" zeigt, arbeiten Forscherinnen und Forscher bereits seit Jahren daran, das Naturprodukt zu imitieren – mit wenig Erfolg. Wird sich Spinnenseide eines Tages nachbauen lassen? Und wie könnte die Menschheit davon profitieren? – Es sind Fragen wie diese, denen der wohl sympathischste Astrophysiker der deutschen TV-Landschaft, Harald Lesch, im halbstündigen Film "Ideen für die Zukunft – Die Natur als Vorbild" auf den Grund gehen will.

Natur und Technik müssen nicht im Widerspruch zueinander stehen, davon ist Lesch überzeugt. Tatsächlich orientiert sich die Forschung schon seit jeher an Vorbildern in der Natur. Dienten einst etwa die Flügel von Vögeln als Vorlage für Flugzeuge, könnten die Maschinen nun mithilfe einer Buckelwalflosse revolutioniert werden: Buckelwale bewegen sich effizienter fort als Vögel, eine Kopie ihrer Flossen könnte helfen, Kohlendioxid einzusparen. Klar ist: Die Lösung liegt – einmal mehr – in der Natur.

"Leschs Kosmos: Ideen für die Zukunft – Die Natur als Vorbild" – Di. 29.11. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.