Leschs Kosmos
21.03.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Die alte Frage – und neue Antworten: Gibt es Leben außerhalb des Planeten Erde?

Von Marina Birner

Harald Lesch klärt auf: In einer neuen Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazins "Leschs Kosmos" taucht er ein in eine Welt, die dem menschlichen Auge bis vor Kurzem noch verborgen war: Mit speziellen Teleskopen wollen Supermächte entscheidende Erfolge erzielen im Kampf um die Vorherrschaft im All.

"Wir sind nicht allein": Das hat bereits 1991 die Band "Böhse Onkelz" gesungen. Gibt es ein Leben da draußen – oder nicht? Jetzt geht Wissenschaftler und Moderator Harald Lesch (62) diesem Klassiker einer grundsätzlichen Frage unseres Daseins in einer neuen Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazin "Leschs Kosmos" auf den Grund. Er zeigt in dem Beitrag unter dem Titel "Space Race 2.0 – Was passiert im All?" die verschiedensten Motivationen, die hinter der Erforschung des Weltalls stehen, auf: Neben geopolitischen und militärischen Interessen ist ein wesentlicher Antrieb eben auch die Suche nach weiterem Leben abseits des Planeten Erde. Schließlich liefern sich Supermächte wie China, Russland und die USA seit mehr als einem halben Jahrhundert einen erbitterten Wettstreit um die Vormacht im All. Auch europäische Weltraumagenturen schicken immer größere Teleskope in den Kosmos, um zu erforschen, was dem menschlichen Auge bislang verborgen blieb.

In der neuen Folge dreht sich alles um Teleskope: Nur mit Hochleistungstechnik lassen sich auch weit entfernte Schwarze Löcher aufnehmen. Außerdem können Forscher damit sogar die Geburt von Sternen und Planetensystemen dokumentieren. Ein Beispiel dafür ist das "James Webb Space Telescope". Doch es gibt in den unendlichen Weiten noch einiges mehr zu entdecken, wie der Naturphilosoph aufzeigt ...

Höher, weiter, schneller

Wie man weiß, steht derzeit nicht nur die Rückkehr zum Mond auf der Agenda, auch die Realisation einer Expedition zum Mars dominiert die Schlagzeilen der Raumfahrt-Branche. Mittlerweile mischen Nationen wie Israel, Saudi-Arabien und Indien in diesem Sektor mit. Während die chinesische Raumstation Tiangong, der sogenannte "Himmelspalast", bereits seit Mitte 2022 seine Runden um die Erde dreht, zieht der erste chinesische Rover seine Kreise auf dem roten Planeten. Indes arbeiten unter anderem die NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA an dem neuen internationalen Leuchtturmprojekt "Artemis": Über eine Mondstation und eine Raumstation in der Mondumlaufbahn soll es künftig möglich sein, den ersten Menschen auf den Mars zu befördern.

Der Astrophysiker Lesch moderiert das monatliche Wissenschaftsmagazin, das nun seit knapp 60 Jahren im ZDF zu sehen ist, seit 2008. Er erklärt in dem Format regelmäßig naturwissenschaftliche Phänomene ebenso wie technische Innovationen auf verständliche Art.

Leschs Kosmos Space Race 2.0 – Was passiert im All? – Di. 21.03. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.