Leschs Kosmos
21.03.2023 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Die alte Frage – und neue Antworten: Gibt es Leben außerhalb des Planeten Erde?

Von Marina Birner

Harald Lesch klärt auf: In einer neuen Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazins "Leschs Kosmos" taucht er ein in eine Welt, die dem menschlichen Auge bis vor Kurzem noch verborgen war: Mit speziellen Teleskopen wollen Supermächte entscheidende Erfolge erzielen im Kampf um die Vorherrschaft im All.

"Wir sind nicht allein": Das hat bereits 1991 die Band "Böhse Onkelz" gesungen. Gibt es ein Leben da draußen – oder nicht? Jetzt geht Wissenschaftler und Moderator Harald Lesch (62) diesem Klassiker einer grundsätzlichen Frage unseres Daseins in einer neuen Ausgabe des ZDF-Wissenschaftsmagazin "Leschs Kosmos" auf den Grund. Er zeigt in dem Beitrag unter dem Titel "Space Race 2.0 – Was passiert im All?" die verschiedensten Motivationen, die hinter der Erforschung des Weltalls stehen, auf: Neben geopolitischen und militärischen Interessen ist ein wesentlicher Antrieb eben auch die Suche nach weiterem Leben abseits des Planeten Erde. Schließlich liefern sich Supermächte wie China, Russland und die USA seit mehr als einem halben Jahrhundert einen erbitterten Wettstreit um die Vormacht im All. Auch europäische Weltraumagenturen schicken immer größere Teleskope in den Kosmos, um zu erforschen, was dem menschlichen Auge bislang verborgen blieb.

In der neuen Folge dreht sich alles um Teleskope: Nur mit Hochleistungstechnik lassen sich auch weit entfernte Schwarze Löcher aufnehmen. Außerdem können Forscher damit sogar die Geburt von Sternen und Planetensystemen dokumentieren. Ein Beispiel dafür ist das "James Webb Space Telescope". Doch es gibt in den unendlichen Weiten noch einiges mehr zu entdecken, wie der Naturphilosoph aufzeigt ...

Höher, weiter, schneller

Wie man weiß, steht derzeit nicht nur die Rückkehr zum Mond auf der Agenda, auch die Realisation einer Expedition zum Mars dominiert die Schlagzeilen der Raumfahrt-Branche. Mittlerweile mischen Nationen wie Israel, Saudi-Arabien und Indien in diesem Sektor mit. Während die chinesische Raumstation Tiangong, der sogenannte "Himmelspalast", bereits seit Mitte 2022 seine Runden um die Erde dreht, zieht der erste chinesische Rover seine Kreise auf dem roten Planeten. Indes arbeiten unter anderem die NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA an dem neuen internationalen Leuchtturmprojekt "Artemis": Über eine Mondstation und eine Raumstation in der Mondumlaufbahn soll es künftig möglich sein, den ersten Menschen auf den Mars zu befördern.

Der Astrophysiker Lesch moderiert das monatliche Wissenschaftsmagazin, das nun seit knapp 60 Jahren im ZDF zu sehen ist, seit 2008. Er erklärt in dem Format regelmäßig naturwissenschaftliche Phänomene ebenso wie technische Innovationen auf verständliche Art.

Leschs Kosmos Space Race 2.0 – Was passiert im All? – Di. 21.03. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.