Let's Dance - Die große Weihnachtsshow
23.12.2022 • 20:15 - 00:00 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Let's Dance
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Show

Selten war mehr Lametta

Von Jens Szameit

Erstmals seit 2013 gibt es wieder ein Weihnachtsspecial zu Deutschlands erfolgreichster Tanzshow. Das Teilnehmerfeld versammelt einige der besten Paare der jüngeren Vergangenheit. Für komische Promi-Volten ist auf dem RTL-Parkett dennoch gesorgt – allerdings "außer Konkurrenz".

Vier Wochen dominierte die Fußballweltmeisterschaft das TV-Programm. In Konkurrenz zum umstrittenen Turnier in Katar wagte kaum ein Sender eine prominente Show- oder Filmpremiere. Da ist es nur zu begreiflich, dass sich kurz vorm Jahreswechsel noch einiges an Premiumproduktionen angestaut hat auf der Agenda der Programmplaner.

Weihnachtlich wie selten geht es dabei bei der RTL-Gruppe zu. Womöglich möchten die Kölner Sender der allgegenwärtigen Krisenstimmung etwas Heimeliges entgegensetzen. Gesendet wurden unter anderem schon Weihnachtsspecials zu "Kitchen Impossible" und sogar "Die Höhle der Löwen" (beides bei VOX), eines zu "Wer wird Millionär?" (am zweiten Weihnachtstag zur RTL-Primetime) steht noch aus.

Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova tanzen "außer Konkurrenz"

Zuvor jedoch öffnet der Parkettklassiker "Let's Dance" kurz vorm Heiligen Abend im Lamettaglanz die Tanzhalle. Erstmals seit 2013 heißen die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski das RTL-Publikum willkommen zu einer "Großen Weihnachtsshow".

Ob Motsi Mabuse, Jorge González und vor allem der notorisch strenge Oberjuror Joachim Llambi mit der Wertungskelle Punktegeschenke verteilen werden, ist allerdings fraglich. Dass sportive Ambition auch im festlichen Special großgeschrieben wird, macht allein schon die Tatsache deutlich, dass Bastian Bielendorfer und Ekaterina Leonova "außer Konkurrenz" antreten.

Der Comedian und seine bei den Fans besonders beliebte Profipartnerin erwarben sich in der zurückliegenden Staffel Kultstatus, aber keine Lorbeeren für sportliche Glanzleistungen.

Die besten Paare der jüngeren "Let's Dance"-Vergangenheit

Der Rest des Teilnehmerfeldes ist eine Art Allstars-Veranstaltung der jüngeren Show-Vergangenheit. Ex-Fußballer Rúrik Gíslason (Sieger in Staffel 14) tanzt mit Malika Dzumaev. Artistin Lili Paul-Roncalli mit Massimo Sinató (das Siegerpaar in Staffel 13), Leichtathlet Mathias Mester mit Renata Lusin (die Drittplatzierten in Staffel 15), Moderatorin Janin Ullmann mit Zsolt Sándor Cseke (die Zweitplatzierten in Staffel 15) und "Ninja Warrior Germany"-Athlet René Casselly mit Kathrin Menzinger, Letztere sind amtierende Träger des Titels "Dancing Star".

"Let's Dance – Die große Weihnachtsshow" wurde bereits vor Wochen aufgezeichnet. Das RTL-Publikum kann also nicht wie gewohnt live über das Siegerpaar abstimmen. Allerdings ist der Sendeplatz am Freitagabend bei den vielen Fans der Show in langen Jahren eingeübt.

Let's Dance – Die große Weihnachtsshow – Fr. 23.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.