Lichter der Straße
26.10.2025 • 22:25 - 23:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Gerade für Frauen ist Vertrauen beim Unterwegssein besonders wichtig. Das wird in der Doku "Lichter der Straße" deutlich.
Vergrößern
Der Film fängt das Leben "on the road" auf poetische Weise ein.
Vergrößern
Menschen aus dem Handwerk wie die Gesellin Magdalena gehen auf die Walz, um mehr Erfahrung zu sammeln.
Vergrößern
Originaltitel
Lichter der Straße
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Lichter der Straße

Wie sieht ein nomadisches Leben in Deutschland heute aus - und was überzeugt Menschen, sich gegen Sesshaftigkeit und für ein Leben in Bewegung zu entscheiden? Der Dokumentarfilm "Lichter der Straße" geht dieser Frage poetisch auf den Grund und legt dabei die politische Dimension eines Lebens jenseits fester Wohnorte offen. Regisseurin Anna Friedrich begleitet vier Frauen, die in Deutschland als Nomadinnen unterwegs sind - und dabei ganz unterschiedliche Wege einschlagen. Die Wandergesellin Magdalena liebt die Intensität des ständigen Neuanfangs, auch wenn das Wandern sie von ihrem Herzensberuf als Landwirtin fernhält. Johanna lebt als Aktivistin in einem umgebauten LKW, pendelt zwischen Protestcamps und Wagenplätzen und engagiert sich für ökologische und soziale Anliegen. Elwera, eine ehemalige Hochseilartistin, und ihre Enkelin Ghislaine gehören zur Gemeinschaft der Jenischen und führen eine jahrhundertealte Tradition fort: das Leben als Schaustellerinnen auf Märkten. Durch einfühlsame Gespräche und poetische Bildsprache porträtiert der Film ein feministisches Freiheitskonzept, in dem das In-Bewegung-Bleiben wichtiger ist als Besitz oder sozialer Status. Jenseits von Klischees und Vorurteilen eröffnet "Lichter der Straße" neue Perspektiven auf das Nomadische. Ein Leben das sich bewusst von der Ordnung deutscher Landschaften und den Routinen eines geregelten Alltags abhebt."Lichter der Straße" ist eine Koproduktion von Rosenpictures Filmproduktion aus Halle an der Saale und dem Mitteldeutschen Rundfunk.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.