Lie to Me
14.10.2025 • 04:00 - 05:05 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Überraschend taucht Cals (Tim Roth) Exfrau Zoe Landau (Jennifer Beals) in seinem Büro auf und bittet ihn um Hilfe. Zoe ist Staatsanwältin und hat mit einem schwierigen Fall zu tun, in dem sie einfach nicht weiterkommt.
Vergrößern
Dr. Cal Lightman (Tim Roth)
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimiserie

Lie to Me

Vor Jahren wurde der grausame Serientäter Andrew Jenkins hinter Gitter gebracht. Er hatte mehrere Frauen vergewaltigt und ihnen anschließend die Augen mit Säure verätzt. Seit einiger Zeit treibt nun ein Nachahmungstäter sein Unwesen, von dem das FBI vermutet, das er auf noch ungeklärte Weise Anweisungen von Jenkins erhält. Da bereits wieder eine Frau verschwunden ist, drängt die Zeit und das FBI zieht Dr. Lightman zu Rate, der versuchen soll, Jenkins die Identität seines mutmaßlichen "Schülers" zu entlocken. Um mit Jenkins unauffällig in Kontakt zu kommen, schleust man Cal - der sich als Häftling tarnt - in das Gefängnis ein, in dem Jenkins seine Strafe verbüßt. Doch der hochintelligente Jenkins durchschaut das Spiel sofort und wird unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen in das Gebäude der Lightman Corporation gebracht. Man erhofft sich, in den speziellen Verhörräumen mehr aus ihm heraus zu bekommen. Aber auch dort erweist sich der Sexualstraftäter als virtuoser Lügner - keine der sonst angewandten Methoden scheinen bei ihm zum Erfolg zu führen. Nicht nur der leitende FBI-Agent Ben Reynolds, sondern auch Ria kommen Zweifel, ob Cal mit seiner wissenschaftlichen Methode überhaupt an Jenkins herankommen wird. Doch Cal verbirgt vor allen, dass er sich im Stillen eine Strategie zurechtgelegt hat, um Jenkins perfekte Fassade zum Einsturz zu bringen. Denn nur Cal konnte im Gefängnis in Jenkins Gesicht lesen und erkennen, welche dessen hervorstechendste Charaktereigenschaft ist: Eitelkeit. Unterdessen setzt Gillian sich mit dem letzten Opfer des Trittbrettfahrers in Verbindung - ohne dadurch jedoch etwas zur Lösung des Falles beitragen zu können. Denn die schwer traumatisierte junge Frau kann sich an kaum etwas erinnern. Da kommt Gillian eine Idee: Sie spürt Michelle Russell, Jenkins letztes Opfer, auf und bittet sie, mit ihrer Leidensgenossin zu sprechen. Als Gillian anschließend das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie das nächste Opfer von Jenkings "Schüler" werden soll...

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.