Liebe braucht Meer
28.08.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Liebe braucht Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Fernsehfilm, Komödie

Liebe braucht Meer

Was mit einer beruflichen Bewährungsprobe beginnt, öffnet Morgane Ferru in der romantischen Komödie neue Türen: Mit Neugier, Enthusiasmus und Empathie stürzt sich eine junge Insolvenzanwältin in die faszinierende Welt der Austernzucht und lernt die bretonische Lebensart kennen. Mit einer starken Frauenfigur im Zentrum adaptierte Birgit Maiwald den Roman "Mittwochs am Meer" von Alexander Oetker. Während David Vormweg als Einheimischer die Protagonistin in ihrer Mission bestärkt, muss sie sich von Margarita Broich als knallharter Chefin und übergriffiger Mutter emanzipieren. Lebensnah gezeichnete Charaktere und ein liebevolles Gespür für die regionalen Eigenarten verbindet Regisseurin Christine Rogoll zu einem unterhaltsamen Fernsehfilm. So schön und malerisch die bretonische Hafenstadt Cancale sich ihren Besuchern zeigt, so holprig gestaltet sich bereits die Anreise für die junge Anwältin Lissi Strack (Morgane Ferru). Sie reist mit ihrer Mutter Silvia (Margarita Broich), der taffen Inhaberin einer international renommierten Fachkanzlei für Insolvenzen, die in Cancale eine ansässige Austernzucht sanieren oder alternativ kurz und bündig abwickeln möchte. Als Silvia bei der Anreise von dem jungen Alain Demur (David Vormweg) angefahren wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Rückreise anzutreten. Für Lissi eröffnet sich damit die Chance, für ihre Mutter einzuspringen, eigenständig einen Investor zu finden und sich so endlich zu beweisen. Leichter gesagt als getan: Denn die Belegschaft zeigt sich kämpferisch und wenig kooperativ - so sehr Lissi auch versucht, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. Allen voran die Büroleiterin Marianne Le Goeff (Susi Stach) und der streitlustige Betriebsrat Victor Demur (Filip Peeters) lassen sich nur schwer von Lissis Ideen überzeugen: Es soll gefälligst alles bleiben, wie es ist. Immerhin: Einer scheint Lissi zu verstehen, an ihre guten Absichten zu glauben und mehr noch … oder spielt auch Alain, Victors Neffe, nur ein Spiel mit ihr?

Das beste aus dem magazin

Jakob Marwein
HALLO!

Aus einer Schnapsidee wurden zwei Alben

Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.