Luise
25.09.2025 • 01:20 - 02:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Christa Théret, Luise Aschenbrenner, Leonard Kunz
Vergrößern
Luise Aschenbrenner
Vergrößern
Luise, extrait
Vergrößern
Luise Aschenbrenner, Christa Théret
Vergrößern
Originaltitel
Luise
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Drama

Luise

Im Jahr 1918, kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs, gehört das Elsass zum deutschen Kaiserreich. Seit Luises Mutter gestorben ist, kümmert sich die junge Frau allein um den abgelegenen Bauernhof. Als plötzlich die Französin Hélène auf der Flucht vor den Deutschen bei ihr anklopft, möchte Luise sie zuerst wegschicken. Doch Hélène wird von Hermann verfolgt, einem am Bein verletzten deutschen Soldaten und Deserteur. Was tun? Als kurz darauf ein deutscher Hauptmann auf der Suche nach dem Deserteur Luises Haus inspiziert, versteckt sie Hermann und gibt Hélène als eine Cousine aus. Sie gewährt den beiden Schutz ... Während Hermann immer wieder absichtlich seine Wunde aufreißt, um länger bleiben zu dürfen, unterstützt Hélène Luise bei der Ernte und mit den Tieren. Langsam entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden Frauen. Schon seit langem weiß Hélène, dass sie Frauen liebt. Aus diesem Grund wollte sie nach Holland flüchten, um dort frei leben zu können. Luise hingegen hadert mit ihrem tief verwurzelten christlichen Glauben, lässt sich aber dennoch auf die Liebesbeziehung ein. Eines Abends beobachtet Hermann die beiden Frauen im Bett und versucht daraufhin, Luise zu überzeugen, dass diese Beziehung gegen Gottes Willen verstoßen würde. Denn auch Hermann empfindet Zuneigung zu Luise und sät Zweifel in ihr. Als dann noch der Hauptmann unerwartet auftaucht und sich die Lage zuspitzt, muss sich Luise entscheiden: Wird sie Hélène nach Holland begleiten oder ein vorbildliches christliches Leben führen?

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.