Macht e mobil?

Zukunft E-Mobilität: Schafft die deutsche Autoindustrie die mobile Revolution? Vergrößern
Zukunft E-Mobilität: Schafft die deutsche Autoindustrie die mobile Revolution?
Fotoquelle: SWR/Stefan Tiyavorabun
Report, Verkehr
Sorgenvoller Blick in die Zukunft
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Mo., 23.10.
22:45 - 23:30
Wie die Autoindustrie ihre Krise bewältigen will


Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? Noch ist diese Frage kaum geklärt. Ein Film von Stefan Tiyavorabun gibt ernste Ausblicke in eine nahe Zukunft.

Wie lange noch mit Benziner oder Diesel? Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) jedenfalls hielt noch vor der Bundestagswahl im September eine Deadline für Autos mit Verbrennungsmotoren grundsätzlich für richtig. Auch wenn sie sich, nicht auf Präziseres, also ein bestimmtes Jahr für einen möglichen Ausstieg festlegen wollte. Noch ist vieles im wichtigen Thema Mobilität ungewiss. Sicher aber ist: Hunderttausende qualifizierte Jobs hierzulande sind derzeit von der Automobilindustrie abhängig – ob nun direkt bei einem Konzern oder bei den vielen Zulieferern. Da für den Bau eines E-Motors viel weniger Arbeit gebraucht würde als für einen Benziner oder Diesel, könnte es zu massiven Veränderungen kommen.

In seinem Film "Macht e mobil?" aus der Reihe "Die Story im Ersten" fängt Autor Stefan Tiyavorabun besorgte Stimmen von Arbeitern in der Automobilindustrie ein. Denn: In der E-Mobilität haben die Deutschen noch längst nicht die Nase vorn. Ganz im Gegenteil: Die Chinesen bestimmen in dieser Sparte derzeit die Taktzahl. Zudem treiben die Kalifornier von Tesla die Konkurrenz vor sich her.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fast N' Loud

Fast N' Loud - Pontiac Bonneville(No Bull Bonneville)

Report | 18.07.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
3.58/5053
Lesermeinung
SWR Das Design der DS war für die damalige Zeit völlig ungewöhnlich: langezogene weiche Linien.

Auto-Ikonen - Citroen DS - Die schwebende Göttin

Report | 19.07.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Moderator Andreas Jancke

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 21.07.2018 | 04:30 - 05:55 Uhr
3.42/5031
Lesermeinung
News
Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr

Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr

Vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes vollendet am 22. Juli das 70. Lebensjahr.

Otto Waalkes hat den Deutschen in den 70ern einen neuen Humor beigebracht und vollendet am 22. Juli …  Mehr

Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr