Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht
17.02.2023 • 20:15 - 00:00 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung

Kritik und Kokolores – endlich wieder live

Von Hans Czerny

Zumindest für die Mainzer Karnevalisten sind die schmerzlichen Zeiten vorbei. Erstmals seit 2020 gibt es nach Corona und Ukrainekrieg-Unterbrechung wieder eine Live-Übertragung ohne Notprogramm von der Mutter aller Sitzungen aus dem Mainzer kurfürstlichen Schloss.

Erstmals seit drei Jahren heißt es nun wieder "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" bei der Live-Übertragung aus dem kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Die "Mutter aller Fastnachtssitzungen" hatte in den beiden vergangenen Jahren unter der Corona-Pandemie zu leiden. 2021 füllte man den Saal mit Pappfiguren auf und behalf sich mit zuvor gedrehten Filmen, 2022 zeichnete man die Sendung bei halb gefülltem Saal vorher auf und musste sie schließlich in die Mediathek verlagern. Einen Tag vorher, am 24. Februar, war Putins Angriff auf die Ukraine erfolgt.

2023 schauen die Mainzer Narren unter ihrem Sitzungspräsidenten Andreas Schmitt nun mit unverdrossener Heiterkeit nach vorn. Für die 50. Ausgabe der seit 1973 erstmals im Wechsel von SWR und ZDF gesendete Sitzung mit dem kultigen Narrhallamarsch verspricht der SWR "ein lach- und feierfreudiges Publikum mit Pointen und Parodien, Kritik und Kokolores, Vorträgen und Live-Gesang nach Mainzer Art" vor voll besetztem Haus zu unterhalten.

Meenzer Konfetti

Dass die Mainzer Fastnacht mit ihrem Flaggschiff "Mainz bleibt Mainz" – jeweils am Freitag vor dem Rosenmontagszug – kein Selbstläufer ist, erwies sich in der Vergangenheit schon des Öfteren. Mal griffen ultrakonservative Büttenredner daneben ("Auauwauauau!"), mal funktionierte die poppige Verjüngung nicht. Bei sinkenden Quoten befürchteten manche schon, die Zeiten der Fernsehfastnacht seien vorbei. Doch die mit Galionsfiguren wie Rolf Braun, Herbert Bonewitz und Jürgen Dietz ausgestattete Traditionssendung raffte sich immer wieder auf und pendelte sich bei sechs Millionen Zuschauern ein – ein famoser Wert. Selbst die ausgelagerte Aufzeichnung vom vergangenen Jahr brachte es auf mehrere Millionen und "sprengte" vorübergehend die Mediathek des ZDF.

Wer die Zeit bis zum 17. Februar schier nicht mehr aushalten kann, darf sich im SWR-Fernsehen an früheren Kult-Größen erfreuen. Bereits seit 17. Januar sendet der SWR, jeweils dienstags, "ausgewählte Highlights" aus dem Archiv unter dem Titel "Meenzer Konfetti".

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Fr. 17.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.