Der dreiste Schwindel oder die kleine Notlüge, wir alle tun es - wir lügen. Aber: Ist Lügen überhaupt okay? Wissenschaftsjournalist Eric Mayer sucht für "Terra Xplore" nach Antworten. Katja Martini wird extrem belogen. Ihr Ehemann täuscht seinen eigenen Tod vor und verschwindet spurlos. Tagelang suchen Bergwacht und Polizei nach ihm in den Südtiroler Alpen. Alle glauben, er sei abgestürzt. Doch eine Klettertour hat er nie gemacht. Katja Martini hat nichts von alledem geahnt. Später findet sie heraus, dass er sein Verschwinden monatelang vorbereitet hat. Zurück bleiben Wut, Enttäuschung und viele Fragen. Was treibt Menschen zum Lügen? Welche Beweggründe sind moralisch vertretbar? Welche Erklärungen hat die Wissenschaft? Das will Eric Mayer von Lügenforscherin Prof. Kristina Suchotzki wissen. Für die Psychologin steht fest: Wir können nur schlecht erkennen, ob jemand lügt oder nicht. Ist das wirklich so? Eric Mayer macht den Selbsttest: Er trifft jemanden, der behauptet, er könne Lügen besser erkennen als die meisten von uns: Dirk Eilert, Experte für Mikromimik und Körpersprache. Er ist sicher, auch bei Eric herauszufinden, welche seiner erzählten Geschichten wahr und welche schlicht erlogen sind.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.