Mama Fuchs und Papa Dachs
06.11.2025 • 09:35 - 10:10 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Edmund hat eine tolle Überraschung, denn Martin und Biva dürfen im Dachsbau übernachten.
Vergrößern
Rosie und Matteo sind nicht einig, welcher ihrer Freunde bei ihnen übernachten darf.
Vergrößern
Rosie und Matteo sind besonders fleißig, damit die Eltern zufrieden sind.
Vergrößern
Matteo ist sauer auf Rosie, dann versuchen die Dorfkater ihn gegen das Fuchsmädchen aufzuhetzen.
Vergrößern
Originaltitel
The Fox Badger Family
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Mama Fuchs und Papa Dachs

Übernachtungsgäste: Matteo hat eine tolle Idee. Wenn sein Bruder bei einem Freund übernachtet, kann doch sein Freund Martin in Luis Bett schlafen. Aber da gibt es ein kleines Problem: Sein Papa mag es gar nicht, wenn es im Bau zu voll und unruhig wird. Außerdem möchte auch Rosie eine Freundin einladen, bei ihr zu schlafen. Mit einigen Tricks und Überredungskünsten gelingt es den Kindern und Margret und Edmund erlauben ihnen, beide Freunde einzuladen. Als aber das Bett im Gästezimmer zusammenbricht, ist die Vorfreude getrübt. Wer darf nun seinen Gast einladen, Rosie oder Matteo? Und was ist denn mit Edmund los? Er bastelt und hat gute Laune. Eine wichtige Entscheidung: Rosies und Matteos Leben ist ein einziger Wettstreit. Beide messen sich ständig und streiten, wer besser ist. Zu Matteos Unmut gewinnt Rosie immer wieder. Das haben auch die Dorfkater Cäsar und Nero erkannt, darum haben sie Rosie zu ihrer größten Feindin erklärt. Matteo gefällt nicht, dass die kleine Füchsin ihm seine Position genommen hat. Um ihr zu zeigen, wer der Chef ist, schließt er sich mit den Katern gegen Rosie zusammen. Er hilft ihnen, die Kegel zu stehlen, die sie gemeinsam von seinem Bruder Luis genommen haben. Aber Matteos Plan läuft schief und zusammen mit Rosie versucht er die Kegel zurück zu bekommen. Rosie findet den Dieb: Rosie ist wütend: Sie muss den Zwillingen helfen, die Walnüsse für den Winter zu sortieren, aber sie hasst Walnüsse und würde viel lieber angeln gehen. Schnell bringt sie Matteo dazu, die Arbeit auf den Nachmittag zu verschieben. Während sie aber zuerst angeln gehen und Luis ein Nickerchen macht, werden die Nüsse gestohlen. Übereilt und völlig unberechtigt beschuldigt sie die Freunde und Nachbarn und auch ihr Vater gerät unter Verdacht. Nur mithilfe ihrer Instinkte will Rosie den Fall lösen, vergisst aber dabei, ihren Verstand einzusetzen. Doch Bruno bringt sie auf eine ganz wichtige Spur und sie findet einen entscheidenden Hinweis auf der Suche nach dem wahren Dieb.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.