MareTV
02.02.2026 • 15:45 - 16:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Texel, Netherlands - June 21, 2019: beach pavilion on Texel, Netherlands, with unidentified people. Texel is the largest and most populated island of the West Frisian Islands in the Wadden Sea
Vergrößern
Vergrößern
The lighthouse Eierland on the northernmost tip on the island Texel. It was built in 1864 and is nearly 35 metres high.
Vergrößern
Small harbor in Oudeschild at Dutch wadden island Texel
Vergrößern
Originaltitel
Ganz Holland auf einer Insel - Texel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

MareTV

"Das Wattenmeer ist mein Süßwarenladen", sagt Maarten Boon. Bei Ebbe steuert der 57-Jährige eine bestimmte Stelle auf Texel an, wo er genug Leckereien zum Knabbern findet: Meeresschnecken. Er kocht sie auf seinem Holzofen-Anhänger. Maarten lebt am, mit und vom Meer: Ein alter, umgebauter Kutter dient als Gartenschuppen. Am Wochenende räuchert er Fisch und unter der Woche sammelt er Treibgut. Lenie't Hart steht sichtlich bewegt auf Ameland und beobachtet Franka in der Ferne. Franka ist eine Robbe, die ihre neu gefundene Freiheit genießt. Lenie hat mehrere Monate damit verbracht, den verwaisten Robbenwelpen in ihrer Robbenaufzucht großzuziehen, bevor Franka bereit war, ins Meer zurückzukehren. In den Niederlanden gilt Lenie als so etwas wie eine "Mutter Teresa des Meeres". Folkert Janssens hat die Lizenz, Pferdestärken zu handhaben: Auf Vlieland nimmt er Besucher mit auf eine Inselrundfahrt in einem enormen Militärtransporter. Die 320 PS sind auch nötig, da er seine Gäste durch die "Vliehors" fährt, 20 Quadratkilometer Sandwüste. Respektvoll nennen die Insulaner sie die "Sahara des Nordens".

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.