Marie fängt Feuer
05.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Liebesfilm
Lesermeinung
Luisa (Katharina Thalbach, l.) beichtet Marie (Christine Eixenberger, r.) ihre finanziellen Probleme.
Vergrößern
Luisa (Katharina Thalbach) sitzt niedergeschlagen in ihrem Wohnzimmer, nachdem sie einen Brief von der Versicherung erhalten hat, in welchem ihr Kosten in Rechnung gestellt werden sollen; ihre finanziellen Probleme wachsen ihr über den Kopf.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger) probiert Pfeil und Bogen aus, welche sie von Luisa als Erinnerung an ihre Kindheit geschenkt bekommen hat.
Vergrößern
Tierarzt Joachim (Simon Schwarz, r.) steht mit Luisa Bachhuber (Katharina Thalbach, l.) im Hof und erklärt dieser ein Medikament, welches sie für ihr verletztes Pferd verwenden soll.
Vergrößern
Marco (Gabriel Raab, l.), Angie (Sylta Fee Wegmann, 2.v.l.), Marie (Christine Eixenberger, 2.v.r.) und Stefan (Stefan Murr, r.) stehen nach einem Rettungseinsatz hinter dem Feuerwehrauto und schauen auf den Einsatzort zurück.
Vergrößern
Luisa (Katharina Thalbach) mit einer Medizinflasche auf dem Weg zu ihrem verletzten Pferd.
Vergrößern
Irene (Saskia Vester, l.) und Bürgermeisterin Olivia Höllriegl (Katharina Müller-Elmau, M.) sprechen mit dem Barbesitzer Ludwig (Wolfgang Maria Bauer, r.).
Vergrößern
Ernst (Wolfgang Fierek, l.) und seine Frau Irene haben Luisa (Katharina Thalbach, r.) bei sich zum Essen eingeladen.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger, l.) und Stefan (Stefan Murr, r.) finden die Schadensforderung an Luisa.
Vergrößern
Marco (Gabriel Raab, mit Atemschutz) rettet im Beisein von Gerhard (Ferdinand Dörfler, l.) und Stefan (Stefan Murr, 3.v.l.) Luisa (Katharina Thalbach, 2.v.r.) aus der brennenden Scheune.
Vergrößern
Marco (Gabriel Raab) wird durch das entlaufene Pferd "Herr Leopold" von Luisa erschreckt.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger, M.) fragt ihre Eltern Irene (Saskia Vester, l.) und Ernst (Wolfgang Fierek, r.), ob sie mit Max nicht einfach bei ihnen wohnen bleiben kann.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger, M.) und Luisa (Katharina Thalbach, r.) erkundigen sich bei Sachbearbeiterin Rosi (Catalina Navarro Kirner, l.) zum Thema Grundsicherung.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger, l.) hört sich Luisas (Katharina Thalbach, r.) Lebensgeschichte und deren Probleme an und versucht, ihr zu helfen.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger, r.) und Angie (Sylta Fee Wegmann, M.) stoßen zufällig vor dem Erste-Hilfe-Kurs in München auf Maries Ex-Freund Philipp (Julian Looman, l.).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Liebesfilm

Armut und Verzweiflung

Von Amelie Heinz

Das ZDF zeigt den dritten Einsatz von Christine Eixenberger als Feuerwehrfrau Marie in der Heimatfilm-Reihe "Marie fängt Feuer". Diesmal kümmert sie sich um eine ältere Dame, die nicht mehr weiß, wie sie ihre Rechnungen bezahlen soll.

Arm sein bedeutet, sich nicht einmal mehr eine Zahnpasta leisten zu können. Deshalb versucht Luisa Bachhuber (Katharina Thalbach) kurzerhand, den Supermarkt zu verlassen, ohne die Tube bezahlt zu haben. Natürlich geht das schief. Die Wildegger merken durch diese Verzweiflungstat, dass Luisa, die sich seit dem Tod ihres Mannes immer mehr zurückgezogen hat, wirklich keinen Cent mehr in der Tasche hat. Ein Fall für Marie (Christine Eixenberger), die nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr gerne als Helferin in der Not agiert. Doch auch Marie plagen Sorgen. In München begegnet sie ihrem Exfreund Philipp (Julian Looman) und gerät durch das zufällige Aufeinandertreffen völlig durcheinander. Und das, obwohl es doch mit Stefan Weingartner (Stefan Murr) gerade so gut läuft wie noch nie – Gefühlschaos ist bei "Marie fängt Feuer" also wieder vorprogrammiert.

Der dritte Einsatz der sympathischen Christine Eixenberger als Marie lässt die Zuschauer ein wenig mehr in die (fiktive) Gemeinde Wildegg eintauchen. Und obwohl "Marie fängt Feuer – Allein war gestern" die meiste Zeit das typische "Herzkino"-Feeling transportiert, haben vor allem die Szenen mit Katharina Thalbach, die beeindruckend jene einsame, arme Dame verkörpert, etwas Berührendes, das man in dieser Art Film selten sieht. Den vierten Film der Reihe ("Nichts als die Wahrheit") zeigt das ZDF am Sonntag, 12. November, 20.15 Uhr. Gedreht werden die Streifen in Oberbayern zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.