Marie fängt Feuer
09.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Heimatfilm

Lustpartie im Blauen Land

Von Wilfried Geldner

Erster von zwei neuen Filmen mit Christine Eixenberger als Feuerwehrfrau von Wildegg und Leiterin einer Bürgersprechstunde in Weilheim. Marie kümmert sich um ihr eigenes Liebesglück – und um einen hoch verschuldeten allein erziehenden Witwer und seine Kinder.

Es dauert nicht lange, bis die Feuerwehrfrau Marie Reiter (Christine Eixenberger) mit ihrem Verlobten Stefan (Stefan Murr) im elften Film der ZDF-Reihe "Marie fängt Feuer" zu einem neuen Einsatz gerufen wird (Buch und Regie: der in Wien lebende Südtiroler Hans Hofer). Gerade noch hatten sie bei einer Lustpartie im Kahn der Liebe gefrönt, da kommt die Meldung: "Zwei Kinder verschollen!" Wer sonst sollte die bei ihrer Piraten-Kaperfahrt gekenterten Kinder auf einer bewaldeten Insel ausfindig machen als die "Heldin" Marie? Wie gut, dass Marie auch gleich noch eine Sprechstunde für die Sorgen der Bürger hat. Mit ihrer ganzen Erfahrung erkennt sie sofort, dass der gestresste Vater der Kleinen große Probleme hat.

Aber auch Marie selbst sieht sich in einer Art Zwickmühle gefangen: Stefan, ihr Liebster, hat einen Seitensprung begangen, der nicht ohne Folgen blieb. Nun will ihn der "Seitensprung" zurück, Stefan bleibt aber hart: Marie für immer! Es war eine einmalige Angelegenheit. So sind sie fortan zu dritt: der Stefan, die Marie und Max, ihr Sohn, um den sich der in Australien weilende Vater so gar nicht gekümmert hat. Unterm Sternenhimmel ("König der Löwen"!) wird dieses Glück geradezu feierlich beschworen. Dagegen kommt keine noch so schlechte Lateinnote Maxens an.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Kosmos im Traumland Wildegg ist riesengroß. Die Großeltern – Wolfgang Fierek als Musterschüler in Latein, Saskia Vester als Matrone, welche ihre Tochter Marie verteidigt – mischen kräftig-bayrisch mit. Jürgen Tonkel und David Zimmerschied bilden als Bürgermeister und dessen Gehilfe ein durchaus komisches Slapstick-Pärchen. Dazu die schöne Landschaft (gedreht wurde wieder im "blauen Land" zwischen Weilheim und Garmisch) ... Wer sich also einmal eingelassen hat auf diese Herzkino-Traumwelt am Sonntagabend, kommt nicht mehr so leicht heraus.

Vorsicht nur, in den ersten zehn Minuten denkt man trotz Eierkuchen-Titelsong, es schlafen einem die Füße ein. Aber mit Fortdauer ist man einigermaßen fasziniert von der Chuzpe, mit der Eixenberger und Konsorten ihr unbekümmertes Heimattheater betreiben. Man kennt sich, ein paar Wortfetzen im Drehbuch reichen – und man ist nicht zuletzt dank Eixenbergers treuherzigem Augenaufschlag mittendrin in den großen und kleinen Wildegger Dramen.

Marie fängt Feuer – Spiel des Lebens – So. 09.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.