Marie fängt Feuer
13.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
Die drei von der Feuerwehr: Florian (Xiduo Zhao, links), Marie (Christine Eixenberger) und Peter (Stephan Luca) sind auf der Suche nach den verschwundenen Jungen.
Vergrößern
Conny (Casper von Bülow, links), Leon (Tim Offerhaus, zweiter von links), Roman (Jason Elvis Klare, zweiter von rechts) und Nick (Timothy Scannell) dröhnen sich mit Pilzen zu, bevor sie sich in die Höhle begeben. Wenig später wird ein Steinschlag den Ausgang versperren.
Vergrößern
Marie (Christine Eixenberger) und ihr Kindheitsfreund und Vizekommandant Peter (Stephan Luca) sind ein eingespieltes Team, in jeglicher Hinsicht.
Vergrößern
Kai Borsig (Kai Schumann), Leiter der Bergwacht, gibt sich anfangs mehr als selbstbewusst und möchte, dass der Einsatz so läuft, wie er sagt. Nachdem er sich verletzt hat, ist er schnell kleinlaut und bereit zur Zusammenarbeit.
Vergrößern
Beim Einsatz in der Höhle bekommt Florian (Xiduo Zhao, links) Probleme mit seinen Nerven. Peter (Stephan Luca) redet ihm gut zu.
Vergrößern
Als Kommandantin der Feuerwehr beantwortet Marie (Christine Eixenberger, links) den Reportern Schinke (Sebastian Winkler, zweiter von rechts) und Lissa (Amira Aly) ihre Fragen zum Rettungseinsatz.
Vergrößern
Rettungssanitäter Markus (Thomas Unger, zweiter von rechts) unterstützt Marie und Peter (Stephan Luca, rechts) bei der Bergung der eingeschlossenen Jungen. Einer von ihnen ist Markus' Sohn.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Heimatfilm

Höhlendrama in den Bergen

Von Susanne Bald

Eine Gruppe Jugendlicher wird in einer Höhle verschüttet. Das Risiko ist für die Einsatzkräfte rund um Feuerwehr-Kommandantin Marie (Christine Eixenberger) groß, die Zeit drängt. Die vier neuen Folgen der ZDF-Reihe "Marie fängt Feuer" sind immer donnerstags auf dem "Bergkino"-Sendeplatz zu sehen.

Die beliebte ZDF-Reihe "Marie fängt Feuer" mit Hauptdarstellerin Christine Eixenberger startet in eine weitere Staffel. Die vier neuen Folgen füllen den Sendeplatz, den die gerade zu Ende gegangene 18. Staffel von "Der Bergdoktor" freimachte. Los geht es am Donnerstagabend mit der 23. Folge "Verschüttet". Regie führte Matthias Kiefersauer ("München Mord"). Gedreht wurden die neuen Geschichten erneut in Bad Bayersoien, Murnau und Umgebung.

"Auf das, was da noch kommt", heißt es im von Max Giesinger und Lotte gesungenen Titellied zur Serie. "Auf jedes Stolpern, jedes Scheitern, es bringt uns alles ein Stück weiter zu uns. Auf das, was da noch kommt ...". Nun, in der Auftaktfolge der neuen Staffel kommt erst einmal ein ziemlich gefährlicher Einsatz auf Titelheldin Marie Reiter (Christine Eixenberger), Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Murnau, und ihre Leute zu.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Berg lebt!

In den Bergen südlich von Murnau hat eine Steinlawine vier Freunden den Ausgang aus einer Höhle versperrt. Die Jungs hatten sich zuvor mit Pilzen auf einen Drogentrip begeben, wie Marie, Florian (Xiduo Zhao) und Peter (Stephan Luca) beim Fund der Überreste feststellen. "Magic Mushrooms", sagt Marie – "ach, du meinst narrische Schwammerl", übersetzt Kollege Gerhard (Ferdinand Dörfler) für das ältere (bayerische) Fernsehpublikum.

Die Feuerwehr alleine kann hier nicht helfen. Neben der Bergwacht wird auch der alte Dr. Schneider vom Verein "Freunde der bayerischen Höhlen" hinzugezogen, gespielt von Volksschauspieler Hans Stadlbauer ("Forsthaus Falkenau", "Dahoam is Dahoam"). "Der Berg lebt, der bewegt sich", erklärt er. Wie bei einem Erdbeben gebe es auch bei Steinschlägen Nachbeben. "Das heißt, der Gang, in dem wir arbeiten, könnte uns jederzeit auf den Kopf fallen", folgert Feuerwehr-Vizekommandant Peter korrekt.

Amira Aly als hysterische Reporterin

Da kommt es nicht nur zum Zuständigkeitsgerangel mit dem selbstbewussten Leiter der Bergwacht (Kai Schumann). Zudem wirkt der neue Rettungssanitäter Markus (Thomas Unger) auffällig nervös. Kein Wunder: Einer der verschütteten Jungen ist sein Sohn Roman (Jason Klare).

Die Lage in der Höhle spitzt sich derweil zu, die Zeit wird immer knapper. Und dann lauert auch noch die sensationsheischende Presse auf Informationen – darunter Oli-Pocher-Ex Amira Aly als kreischende Karla-Kolumna-Kopie. Nach ihrem Auftritt beim "Traumschiff" hat die Moderatorin offenbar Geschmack am ZDF gefunden – und andersherum.

Seit 2016 gehört "Marie fängt Feuer" nun bereits zum Programminventar des ZDF. Die ersten 14 Episoden liefen stets sonntags auf dem "Herzkino"-Sendeplatz, seit Oktober 2022 wird die Reihe im "Bergkino" am Donnerstag ausgestrahlt. Zwischen 3 und 5,06 Millionen Menschen schalten regelmäßig ein. "Humorvoll und unermüdlich kämpft sie für ihre Ideale, Familie und Freunde", beschreibt das ZDF seine Titelheldin – und bis heute erweist sich deren Besetzung mit der auch als Kabarettistin bekannten Christine Eixenberger als absoluter Glücksgriff.

Der zweite neue "Marie fängt Feuer"-Film wird erst am Donnerstag, 27. März, ausgestrahlt. Kommende Woche ist auf dem Sendeplatz eine Wiederholung von "Marie Brand" zu sehen – parallel tritt im Ersten die deutsche Nationalelf bei der UEFA Nations League im Viertelfinale gegen Italien an.

"Marie fängt Feuer – Verschüttet" – Do. 13.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Haben auch Männer „Wechseljahre“?

Professorin Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Haben auch Männer „Wechseljahre“?.
HALLO!

Stephanie Stumph im Interview über den letzten „Stubbe“-Dreh und Helene Fischer

Stephanie Stumph spricht über die letzte Folge von "Stubbe", ihre Zukunftspläne und warum Krimis sie faszinieren. Ein Gespräch über Abschiede, neue Projekte, die Zusammenarbeit mit Helene Fischer und ihre Leidenschaft fürs Fernsehen.
Das neue Buch „Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein“ von Nicole Jäger erscheint ab dem 10. März.
HALLO!

„Ich schreibe, um zu berühren“

Bestseller-Autorin und Comedienne Nicole Jäger präsentiert in ihrem neuen Buch "Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein" ehrliche Einblicke in ihr Leben und die Herausforderungen des Erfolgs. prisma hat mit der Schriftstellerin gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzt*innen in Sachsen.
Gesundheit

Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Was tun, wenn das Kind plötzlich stottert?
Naomi Krauss spielt die griechische Ermittlerin Eleni Theodoraki.
HALLO!

Naomi Krauss im Interview: „Eleni ist eine starke Frau“

In "Tod in der Bucht - Ein Kreta-Krimi" kehrt Naomi Krauss als Hauptkommissarin Eleni an ihren Geburtsort zurück und muss einen Mordfall aufklären, der ihre Familie betrifft. Unterstützt von einem jungen Team, navigiert sie durch die emotionalen und familiären Verstrickungen auf der idyllischen Insel. prisma hat mit der Schauspielerin über ihre Rolle gesprochen.