Markus Lanz - Amerika ungeschminkt
01.10.2024 • 22:20 - 23:25 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Markus Lanz - Amerika ungeschminkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschichte

Zwischen "Trump-Ladies" und Flüchtlingshelfern: Markus Lanz tourt durch zerrissene Staaten

Von Maximilian Haase

Wer unterstützt Donald Trump – und wer will Kamala Harris als erste Frau im Präsidentenamt sehen? Wenige Wochen vor der gespannt erwarteten US-Wahl blickt Markus Lanz auf einer Reise durch die Staaten auf ein nach wie vor zerrissenes Land.

Bekommt Ex-Präsident Donald Trump eine zweite Amtszeit? Oder wird die demokratische Kandidatin Kamala Harris zur ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten gewählt? Das Rennen um die US-Präsidentschaft geht in seine heiße Phase – und das Land scheint zerrissener denn je. Gut einen Monat vor den Wahlen am 5. November blickt Markus Lanz auf die Stimmung in den USA. Bereits zum vierten Mal nach 2016, 2017 und 2021 hat sich der Journalist und Talkshowmoderator für seine ZDF-Reportage "Amerika ungeschminkt" auf eine Reise durch die Staaten begeben.

Wie eng es am Ende zwischen Trump und Harris werden könnte, zeigen die Begegnungen auf Lanz' Tour, die ihn unter anderem nach Washington D.C., Texas und in den für den Ausgang der Wahl entscheidenden Swing State Pennsylvania führt. Wie ticken jene Menschen, die nach wie vor an die Verschwörungstheorien Trumps glauben? Und bleibt auf der Gegenseite die hoffnungsvolle Stimmung bestehen, die Harris ins Amt führen soll? Während der Sturm auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 in den Köpfen immer präsent scheint, so zeigt es die Reportage, wirken Joe Bidens ökonomische Erfolge und landesweit geschaffene Jobs kaum nach.

Reise in die Grenzregion

Vielmehr dominieren andere Themen die Debatte und den Wahlkampf: Als eines der dringlichsten Probleme, so begegnet es Markus Lanz auf seiner Reise etwa bei einem Treffen mit einer Gruppe "Trump-Ladies", erscheint nach wie vor die Frage nach der illegalen Einwanderung an der Grenze zu Mexiko. Aber was geht dort eigentlich wirklich vor sich? Gemeinsam mit Autorin Anabel Münstermann begibt sich Lanz direkt vor Ort in die US-amerikanisch-mexikanische Grenzregion. In Gesprächen mit Geflüchteten, Helfern und Anwohnern auf beiden Seiten des Zaunes geht der ZDF-Journalist der Frage nach, was die risikoreiche Migration in die USA wirklich bedeutet – und welche Folgen sie für alle Betroffenen haben kann.

Markus Lanz – Amerika ungeschminkt – Di. 01.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.