Markus Lanz - Amerika ungeschminkt
01.10.2024 • 22:20 - 23:25 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Markus Lanz - Amerika ungeschminkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschichte

Zwischen "Trump-Ladies" und Flüchtlingshelfern: Markus Lanz tourt durch zerrissene Staaten

Von Maximilian Haase

Wer unterstützt Donald Trump – und wer will Kamala Harris als erste Frau im Präsidentenamt sehen? Wenige Wochen vor der gespannt erwarteten US-Wahl blickt Markus Lanz auf einer Reise durch die Staaten auf ein nach wie vor zerrissenes Land.

Bekommt Ex-Präsident Donald Trump eine zweite Amtszeit? Oder wird die demokratische Kandidatin Kamala Harris zur ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten gewählt? Das Rennen um die US-Präsidentschaft geht in seine heiße Phase – und das Land scheint zerrissener denn je. Gut einen Monat vor den Wahlen am 5. November blickt Markus Lanz auf die Stimmung in den USA. Bereits zum vierten Mal nach 2016, 2017 und 2021 hat sich der Journalist und Talkshowmoderator für seine ZDF-Reportage "Amerika ungeschminkt" auf eine Reise durch die Staaten begeben.

Wie eng es am Ende zwischen Trump und Harris werden könnte, zeigen die Begegnungen auf Lanz' Tour, die ihn unter anderem nach Washington D.C., Texas und in den für den Ausgang der Wahl entscheidenden Swing State Pennsylvania führt. Wie ticken jene Menschen, die nach wie vor an die Verschwörungstheorien Trumps glauben? Und bleibt auf der Gegenseite die hoffnungsvolle Stimmung bestehen, die Harris ins Amt führen soll? Während der Sturm auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 in den Köpfen immer präsent scheint, so zeigt es die Reportage, wirken Joe Bidens ökonomische Erfolge und landesweit geschaffene Jobs kaum nach.

Reise in die Grenzregion

Vielmehr dominieren andere Themen die Debatte und den Wahlkampf: Als eines der dringlichsten Probleme, so begegnet es Markus Lanz auf seiner Reise etwa bei einem Treffen mit einer Gruppe "Trump-Ladies", erscheint nach wie vor die Frage nach der illegalen Einwanderung an der Grenze zu Mexiko. Aber was geht dort eigentlich wirklich vor sich? Gemeinsam mit Autorin Anabel Münstermann begibt sich Lanz direkt vor Ort in die US-amerikanisch-mexikanische Grenzregion. In Gesprächen mit Geflüchteten, Helfern und Anwohnern auf beiden Seiten des Zaunes geht der ZDF-Journalist der Frage nach, was die risikoreiche Migration in die USA wirklich bedeutet – und welche Folgen sie für alle Betroffenen haben kann.

Markus Lanz – Amerika ungeschminkt – Di. 01.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.