Maschas Märchen
20.10.2025 • 06:10 - 06:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Die Ziegenmutter geht aus dem Haus und lässt ihre sieben Kinder allein zu Hause.
Vergrößern
Der Wolf sucht im Ofen nach dem 7. Geißlein.
Vergrößern
Die Mutter belehrt das kleinste Geißlein, dass es nicht in den Ofen hätte klettern sollen.
Vergrößern
Mascha erzählt die schönsten Märchen.
Vergrößern
Originaltitel
Mashiny skazki
Produktionsland
RUS
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
4+
Serie, Animationsserie

Maschas Märchen

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein: Die Ziegenmutter geht aus dem Haus und lässt ihre sieben Kinder allein zu Hause. Der hungrige Wolf will ins Haus und imitiert dazu die Stimme der Ziegenmutter. Er führt sechs Kinder hinters Licht, das siebte Zicklein aber versteckt sich im Ofen. Der Wolf steigt ihm nach, aber da kommt die Mutter zurück. Schnell heizt sie den Ofen an. Der Wolf verbrennt sich die Lunte und flieht. Die anderen Kinder kehren heim und die Familie ist wieder vereint.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.