Medea - Thomas Noones getanzter Mythos
13.11.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Kultur, Tanz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Medea - Thomas Noones getanzter Mythos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Tanz

Tanz der Rache

Von Hans Czerny

Medea, die Emigrantin, die von ihrem Mann Jason Verlassene und Vertriebene, scheint wie kein zweiter Stoff unsere Zeit zu faszinieren: Männliche Karrieresucht steht gegen Liebe. 3sat zeigt in Erstausstrahlung den Medea-Mythos in der spektakulären Version der Noone Dance Company aus Barcelona.

Die Sage um Medea, die aus Rache am treulosen Jason ihre Kinder ermordete, fasziniert das moderne Publikum nicht zuletzt wegen seiner aktuellen Thematik: Emigration und Verbannung zum einen und zum anderen männliche Karrieresucht, die sich weiblicher Treue verweigert. – 3sat macht nun ein TV-Ereignis daraus. Der britische Choreograf Thomas Noone zeigt mit seiner 2001 gegründeten Thomas Noone Dance Company aus Barcelona, welch vielfältige Gefühle der antike Mythos von der in der Fremde verlassenen und verratenen Medea auch heute noch wecken kann.

Die Dokumentation von Stefanie Herrmansdörfer und Wolfgang Horn (Erstausstrahlung bei 3sat) gibt in Aufführungs- und Probenauszügen dem Fernsehpublikum das Gefühl, bei diesem "Tanz der Rache" selbst mit auf der Bühne zu stehen. Darüber hinaus geben die Tänzerinnen und Tänzer Auskunft über die Arbeit an dem herausfordernden Stoff. Thomas Noone – 2001 gründete er seine "Thomas Noone Dance Company" in Barcelona mit bisher über 30 Kreationen – berichtet von seinem Werdegang vom Quereinsteiger bis zu einem der weltweit renommiertesten Choreografen.

Medea – Thomas Noones getanzter Mythos – Sa. 13.11. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.