Digitale Geräte sollen ein Aufmerksamkeitskiller sein. In einer Welt, die immer schneller wird, scheinen sich die Menschen immer weniger konzentrieren zu können. Wie schafft es das Gehirn, den Fokus zu behalten, wenn man ständig Ablenkungen ausgesetzt ist? Lässt sich Konzentration trainieren? Wie erreicht man den höchsten, produktivsten Zustand der Konzentration - den Flow? Die Dokumentation zeigt drei Menschen mit individuellen Herausforderungen: Voll fokussiert muss Schwimmweltmeisterin Angelina Köhler sein, um zu gewinnen. Wie bereitet sie sich vor? Jan Peter Konopinsky ist Fluglotse in Ausbildung, er darf keine Fehler machen. Dennis "Denninho" Malcherczyk ist eFootballer beim BVB in der virtuellen Bundesliga. Täglich trainiert er voll konzentriert mehrere Stunden. Der Flow-Zustand beschäftigt Forschende wie Prof. Dr. Corinna Peifer von der Uni Lübeck. Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck und Mentalcoach Thomas Baschab erklären, was in den Körpern und Köpfen der drei passiert.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.