Mein Körper. Meine Muskeln.
17.07.2024 • 22:55 - 23:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mein Körper. Meine Muskeln. - Mehr als Power und Pumpen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Wie das größte Organ unseres Körpers gegen Krankheiten hilft

Von Hans Czerny

Muskeln, die 30 bis 40 Prozent unseres Gewichts ausmachen, können viel mehr, als nur unseren Körper in Bewegung zu setzen. Sie schütten Botenstoffe aus und beeinflussen unsere Gesundheit. Das größte Organsystem unseres Körpers mit etwa 600 Muskeln ist die Kraftquelle für ein aktives Leben.

Etwa 30 bis 40 Prozent unseres Körpers macht die Muskelmasse aus. Muskeln setzen unseren Körper in Bewegung, senden Botenstoffe aus und sind die Kraftquelle für ein aktives Leben. Glatte und quergestreifte Muskulatur sind dabei zu unterscheiden. Glatte Muskulatur sorgt für unbewusste Bewegung wie das Heben oder Schließen eines Augenlids, quergestreifte dafür, unseren Körper bewusst zu bewegen. Zudem senden sie mit den Myokinen Botenstoffe aus, die wichtige Organe wie Herz, Hirn, Leber und Darm beeinflussen. Wenn Muskeln abgebaut werden, drohen Erkrankungen. Der Film "ARD Wissen: Mein Körper. Meine Muskeln." von Katrin Focke im Ersten zeigt, dass Muskeln aber auch für die Verlangsamung von Alterungsprozessen wichtig sind und dass sie Erkrankungen des Gehirns wie Demenz oder Alzheimer erheblich verzögern können.

Experten wie Wilhelm Bloch oder Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln erklären, dass Muskeln die Bewegung und Teilung von Krebszellen beeinflussen und somit Muskeltraining im Alter besonders wichtig ist. Dass der Wiedereinstieg in den Sport auch für Jüngere nicht leicht ist, zeigen die Erfahrungen der Weitspringerin Maryse Luzolo, die vor wenigen Jahren einen Trainingsunfall hatte und danach mit dem Muskelaufbau von null an beginnen musste.

ARD Wissen: Mein Körper. Meine Muskeln. – Mi. 17.07. – ARD: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.