Mein Körper. Meine Muskeln.
17.07.2024 • 22:55 - 23:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mein Körper. Meine Muskeln. - Mehr als Power und Pumpen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Wie das größte Organ unseres Körpers gegen Krankheiten hilft

Von Hans Czerny

Muskeln, die 30 bis 40 Prozent unseres Gewichts ausmachen, können viel mehr, als nur unseren Körper in Bewegung zu setzen. Sie schütten Botenstoffe aus und beeinflussen unsere Gesundheit. Das größte Organsystem unseres Körpers mit etwa 600 Muskeln ist die Kraftquelle für ein aktives Leben.

Etwa 30 bis 40 Prozent unseres Körpers macht die Muskelmasse aus. Muskeln setzen unseren Körper in Bewegung, senden Botenstoffe aus und sind die Kraftquelle für ein aktives Leben. Glatte und quergestreifte Muskulatur sind dabei zu unterscheiden. Glatte Muskulatur sorgt für unbewusste Bewegung wie das Heben oder Schließen eines Augenlids, quergestreifte dafür, unseren Körper bewusst zu bewegen. Zudem senden sie mit den Myokinen Botenstoffe aus, die wichtige Organe wie Herz, Hirn, Leber und Darm beeinflussen. Wenn Muskeln abgebaut werden, drohen Erkrankungen. Der Film "ARD Wissen: Mein Körper. Meine Muskeln." von Katrin Focke im Ersten zeigt, dass Muskeln aber auch für die Verlangsamung von Alterungsprozessen wichtig sind und dass sie Erkrankungen des Gehirns wie Demenz oder Alzheimer erheblich verzögern können.

Experten wie Wilhelm Bloch oder Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln erklären, dass Muskeln die Bewegung und Teilung von Krebszellen beeinflussen und somit Muskeltraining im Alter besonders wichtig ist. Dass der Wiedereinstieg in den Sport auch für Jüngere nicht leicht ist, zeigen die Erfahrungen der Weitspringerin Maryse Luzolo, die vor wenigen Jahren einen Trainingsunfall hatte und danach mit dem Muskelaufbau von null an beginnen musste.

ARD Wissen: Mein Körper. Meine Muskeln. – Mi. 17.07. – ARD: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.