Mein Leben mit 200 Kilo - letzte Hoffnung Magenband
03.12.2025 • 03:00 - 03:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Arzt untersucht Fettleibigkeit bei Patienten vor hellem Hintergrund
Vergrößern
Übergewichtiger Junge auf einer Bodenwaage in einem Haus, Ansicht von oben
Vergrößern
Ein Mann misst seinen Bauch mit einem Maßband.
Vergrößern
Fettleibigkeit. Übergewichtige Frau hält ihr Bauchfett.
Vergrößern
Originaltitel
Mein Leben mit 200 Kilo - letzte Hoffnung Magenband
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Mein Leben mit 200 Kilo - letzte Hoffnung Magenband

Der Kampf gegen Übergewicht und Fettleibigkeit gehört zu den größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Nie zuvor waren die Menschen so dick. Wissenschaftler schlagen Alarm: 2035 könnte mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an Adipositas leiden. Ein ernstzunehmendes Problem - auch in Deutschland. "SPIEGEL TV - Reportage" begleitet Menschen, die seit vielen Jahren mit ihrem Gewicht kämpfen und sich nach unzähligen Diäten für eine radikale Maßnahme entscheiden: eine Magen-OP.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.