Lienz: Wirtschaftliches, soziales und kulturelle Zentrum Osttirols. Zunächst der Bädertourismus, später der Alpinismus machten es zur heißbegehrten touristischen Destination. Regisseur Felix Breisach bittet spannende Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, ihren ganz persönlichen Blick auf Lienz zu offenbaren: " Eberhard Forcher war einst Punkrocker und Frontman der Formation "Tom Pettings Hertzattacken". Mit Hits wie "Bis zum Himalaja" landete er "Endlich im Radio". Kultstatus errang er aber als Ö3-DJ und Fachmann für die goldene Ära des Rock und Pop. " Inge Prader ist eine der renommiertesten Mode- und Porträtfotografinnen Österreichs. Vor ihrer Linse hatte sie Weltstars wie Isabella Rossellini, Falco und Anthony Hopkins. " Wolfgang Mitterer ist ein Pionier der elektroakustischen Musik. Als Komponist zeitgenössischer Musik gilt als einer der renommiertesten Österreichs.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.