Mein Mann, der Kronprinz
29.08.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mein Mann, der Kronprinz - Die Thronfolger in Norwegen und Dänemark
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Folgenreiche Heirat mit der Krone

Von Elisa Eberle

Als Gemahlinnen der Kronprinzen Frederik und Haakon mussten Mette-Marit und Mary ihre bürgerlichen Leben aufgeben. Wie sie seither die Ehemänner unterstützen und die Zukunft der Monarchien in Norwegen und Dänemark stärken, zeigt ein neuer Film von ZDF-Adelsexpertin Julia Melchior.

Der Gang vor den Traualtar ist ein einschneidendes Erlebnis für zukünftige Eheleute. Im Falle von Mette-Marit Tjessem Høiby und Mary Elizabeth Donaldson kam zum Treueschwur gegenüber dem Partner jedoch eine weitere, weitaus gravierendere Komponente dazu: Mit der Heirat eines Thronfolgers wurden die beiden Bürgerlichen zu einer unverzichtbaren Stütze der Monarchien in Norwegen und Dänemark. Was das im Einzelnen bedeutet und wie die Frauen mit dieser Bürde umgehen, erzählt die Adelsexpertin Julia Melchior in ihrer Doku "ZDFroyal: Mein Mann, der Kronprinz".

Als zukünftige Thronfolger genießen sowohl Frederik von Dänemark als auch Haakon von Norwegen hohe Sympathien beim Volk und in der Öffentlichkeit. Sie werden vor allem für ihren authentischen Lebensstil mit Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten geschätzt: Mette-Marit brachte einen vierjährigen Sohn mit in die royale Ehe, die anfangs ohnehin nur wenig Befürworter am Osloer Hof fand. Im Oktober 2018 gab der Palast ihr chronisches Lungenleiden offiziell bekannt. Seither liegt es an dem inzwischen 50-jährigen Kronprinz Haakon, seine Frau so oft es geht zu entlasten.

Die schwere Bürde des zukünftigen Königs

Kronprinz Frederik fiel es lange Zeit schwer, sich mit seinem Schicksal, der nächste König von Dänemark zu werden, zu arrangieren. Vor allem große Auftritte scheute der heute 55-Jährige. Das Kommunikationstalent seiner in Tasmanien geborenen Ehefrau Mary kam ihm deshalb umso gelegener und machte ihn komplett, wie er selbst einmal betonte. Mary wurde von Königin Margrethe II. zur Reichsverweserin ernannt. Sollten die Königin und ihr Sohn also einmal verhindert sein, darf die 51-Jährige Ehemann und Schwiegermutter offiziell vertreten.

Nach "ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly" eine Woche zuvor ist "ZDFroyal: Mein Mann, der Kronprinz" bereits der zweite neue Einblick in das Leben und Wirken europäischer Adliger. Als dritter und vorerst letzter Film folgt am Dienstag, 5. September, um 20.15 Uhr, "ZDFroyal: Mein Vater, der König". Dann beleuchtet Julia Melchior die besondere Beziehung zwischen Schwedens König Carl Gustaf und seiner erstgeborenen Tochter Victoria, der Thronerbin.

ZDFroyal: Mein Mann, der Kronprinz – Di. 29.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.