Men
07.07.2025 • 23:10 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Horrorfilm
Lesermeinung
Jessie Buckley
Vergrößern
DAY_13_MEN_017.NEF
Vergrößern
Jessie Buckley
Vergrößern
Jessie Buckley
Vergrößern
Originaltitel
Men
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Horrorfilm

Eine Frau und viele merkwürdige Gestalten

Von Jonas Decker

Beklemmendes Horrordrama im ZDF-"Montagskino": Autor und Regisseur Alex Garland erzählt in "Men" von einer Frau, die Traumatisches erlebt hat und jetzt auf viele seltsame und gruselige Männer trifft.

Harper geht spazieren, sieht da etwas, hält inne. Ist das wieder dieser Mann, der ihr schon die ganze Zeit nachzustellen scheint? Anfangs ist Harper nur kurz irritiert ob der seltsamen Erscheinung, doch bald schon entwickelt sich daraus der reinste Psychoterror. "Men", das ist die Geschichte von einer Frau, die Schlimmes erlebt hat und jetzt droht, endgültig in den Wahnsinn getrieben zu werden. Von Männern. Erzählt wird diese Geschichte über toxische Männlichkeit, was durchaus bemerkenswert ist, auch von einem Mann.

Alex Garland ("Ex Machina") lieferte 2022 mit "Men" den dritten Spielfilm, bei dem er sowohl Drehbuch als auch Regie übernahm. Im Kino lief die britische Produktion noch mit dem Titelzusatz "Was dich sucht, wird dich finden" – ein beklemmender Mystery-Thriller, den das ZDF nun im Rahmen der "Montagskino"-Reihe als spätabendliche Free-TV-Premiere zeigt.

Die Irin Jessie Buckley, 2022 für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert ("Frau im Dunkeln"), spielt die besagte Protagonistin Harper. Ihr Mann kam unmittelbar nach einem Ehestreit unter grausamen Umständen ums Leben, jetzt möchte Harper sich in einem idyllisch gelegenen Landhaus von dem Trauma erholen. Der Vermieter (Rory Kinnear) allerdings ist ein ziemlich unangenehmer, schräger Typ. Überhaupt sind in der Gegend viele merkwürdige Gestalten unterwegs. Und dann auch noch dieser Wilde, der immer wieder wie aus dem Nichts auftaucht. Was will er von Harper?

Men – Mo. 07.07. – ZDF: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.