Mensch Pistorius!
23.04.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Seit Januar 2023 ist Boris Pistorius Verteidigungsminister. Er spricht sich für eine "kriegstüchtige" Bundeswehr aus und stattet seinen Soldaten regelmäßig Besuche ab.
Vergrößern
Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht regelmäßig Soldaten der Bundeswehr, hier beim Panzergrenadierbataillon 122 im bayerischen Oberviechtach.
Vergrößern
Boris Pistorius ist Fan seines Heimatvereins VfL Osnabrück. Im Film lässt er sich zum Spiel gegen den SC Paderborn 07 begleiten.
Vergrößern
Im Januar 2023 löste der ehemalige niedersächsische Innenminister Boris Pistorius die glücklose Verteidigungsminsterin Christine Lambrecht ab. Die Beliebtheitswerte in der Bevölkerung sind regelmäßig positiv, auch in der Bundeswehr soll er gut ankommen.
Vergrößern
Originaltitel
Mensch Pistorius! Zwischen Krieg und Frieden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Wer ist eigentlich Boris Pistorius?

Von Susanne Bald

In Beliebtheitsumfragen hat Verteidigungsminister Boris Pistorius regelmäßig die Nase vorn. Wie tickt der Sozialdemokrat, den manche als einen besser geeigneten Kanzler sehen? Die ZDF-Dokumentation nähert sich dem Menschen hinter dem Politiker Pistorius an.

Obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz zuletzt in den Umfragewerten zulegen konnte, hat hier ein Politiker aus den eigenen Parteireihen regelmäßig die Nase vorn: Boris Pistorius. Seit Januar 2023 ist der Sozialdemokrat deutscher Verteidigungsminister. Während Scholz immer wieder für seine Kommunikation kritisiert wird, erhält Pistorius für das Gegenteil Lob. Etwa als er sich Anfang März, in Folge des Abhörskandals um das Gespräch hochrangiger Bundeswehr-Militärs über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an Kiew, vor seine Leute stellte und verkündete: "Wenn nicht noch Schlimmeres herauskommt, werde ich niemanden meiner besten Offiziere Putins Spielen opfern."

Doch nicht erst seitdem wird von Medien die Frage gestellt, ob Pistorius vielleicht der bessere Kanzler wäre. Aber wer ist dieser Boris Pistorius eigentlich, der vom niedersächsischen Innenminister zum Verteidigungsminister aufstieg und sich mit Forderungen wie denen nach einem "Mentalitätswechsel" und einer "kriegstüchtigen" Bundeswehr als Mann der Entschlossenheit und klaren Worte präsentiert? Dieser Frage geht Christian Bock in der Dokumentation "Mensch Pistorius! Zwischen Krieg und Frieden" auf den Grund.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die private Seite

Es sind große, schwere Themen, mit denen sich Pistorius seit Amtsantritt auseinandersetzen muss. Die russische Invasion in der Ukraine lag da bereits fast ein Jahr zurück, der Terrorangriff der Hamas in Israel am 7. Oktober war kein Jahr entfernt. Das Kamerateam begleitet den Verteidigungsminister in seinem Arbeitsalltag, sei es auf internationalem Parkett oder zu Hause in Deutschland, etwa beim Besuch des Panzergrenadierbataillons 122 im bayerischen Oberviechtach.

Auch die private Seite von Boris Pistorius wird im Film beleuchtet, etwa im Fußballstadion beim Ostwestfalen-Derby VfL Osnabrück – seinem Lieblingsverein – gegen den SC Paderborn 07. Abgerundet wird das 45-minütige Porträt durch Interviews mit politischen Weggefährten, aber auch Gegnern.

"Mensch Pistorius! Zwischen Krieg und Frieden" – Di. 23.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!