Merz gegen Merz
20.04.2019 • 21:45 - 22:30 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Anne (Annette Frier) nutzt ihre Position als Tochter des Firmeneigentümers, um Erik (Christoph Maria Herbst) Paroli zu bieten. Um seinen Arbeitsplatz zu retten, versucht er, sich mit ihr zu versöhnen. Mit mäßigem Erfolg.
Vergrößern
Stress vorprogrammiert: Anne (Annette Frier) stellt Erik (Christoph Maria Herbst) das neue Firmenlogo vor.
Vergrößern
Erik (Christoph Maria Herbst) auf dem Weg zum Kundentermin. Nachdem er ein paar Schnäpse gegen den Frust getrunken hat.
Vergrößern
Anne (Annette Frier, l.) und Belinay (Elmira Rafizadeh, r.), die Anne als potentiellen Ersatz für Erik eingestellt hat, werden Zeuge von Eriks Ausfall.
Vergrößern
Leon (Philip Noah Schwarz, r.) kann es kaum glauben: sein spießiger Vater (Christoph Maria Herbst, l.) hat nichts gegen ein Tattoo. Opa Günter (Bernd Stegemann) freut´s.
Vergrößern
Aminas (Tabea Willemsen) Reaktion auf Leons (Philip Noah Schwarz) "cooles" Tattoo hat er sich irgendwie anders vorgestellt.
Vergrößern
Outfitsuche für den Pärchenabend - Anne (Annette Frier) stellt ihn abermals in Frage. Und könnte auf die "Tipps" ihrer Mutter (Claudia Rieschel) gut verzichten.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) sind offensichtlich die einzigen, die sich nach dem Pärchenabend noch verstehen.
Vergrößern
Noch ist alles kahl, aber auch Leon (Philip Noah Schwarz, r.) soll sich in Eriks (Christoph Maria Herbst) neuer Wohnung wohl fühlen.
Vergrößern
Leon (Philip Noah Schwarz, l.) kriegt Probleme. Blöd, wenn man im Skatershop, der mit Kameras ausgestattet ist, etwas klaut. Doppelt blöd, wenn man dabei seinen Ausweis verliert und der Besitzer (Daniel Wiemer) ihn findet.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) mischt energisch im Firmengeschehen mit, was Erik (Christoph Maria Herbst) nicht wirklich ernst nimmt. Aber gemeinsam müssen sie einen Weg finden, den Deal mit den Schwaben zu retten.
Vergrößern
Anne (Annette Frier) und Erik essen ab jetzt getrennt. Zumindest zu Hause.
Vergrößern
Der erzwungene Pärchenabend zur Besänftigung des Kunden (Moritz Führmann) spitzt sich zu. Fraglich, ob das Geschäft mit den Schwaben wirklich noch zu retten ist.
Vergrößern
Erik (Christoph Maria Herbst, l.) springt Anne (Annette Frier) zur Seite, um Leon (Philip Noah Schwarz) zur Rede zu stellen.
Vergrößern
Ludwig  (Michael Wittenborn, l. appelliert an seinen Schwiegersohn Erik (Christoph Maria Herbst, r.) nach dessen Eskapaden alles zu tun, um das Familiengeschäft zu retten.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Comedyserie

Merz gegen Merz

In der Mini-Serie "Merz gegen Merz" spielen Annette Frier und Christoph Maria Herbst ein in Trennung lebendes Ehepaar. Mit den Folgen 3 und 4 geht es an Ostersamstag weiter.

Jeder ist ersetzbar

Während Papa Ludwig in seiner Firma voll auf seinen Schwiegersohn setzt, versucht Anne, ihren Mann beruflich wie privat loszuwerden. Mithilfe eines Headhunters sucht sie einen Ersatz für Erik und findet die junge, engagierte Belinay Lobenstein, die sie sofort ermuntert, selbstbewusster zu agieren. Ein völlig sinnloses Unterfangen, findet Erik, zumal gerade ein Meeting mit wichtigen Kunden ansteht, in dem Anne seiner Meinung nach wirklich nichts verloren hat. Als sie trotzdem dabei sein will, kommt es prompt zum Eklat.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Pärchenabend

Um den von Erik und Anne verprellten Stammkunden zurückzugewinnen, schlägt Ludwig ein gemeinsames Essen aller Beteiligten vor, was nichts anderes bedeutet als einen Pärchenabend. Zum Wohl der Firma lässt Anne sich darauf ein, obwohl sie nicht nur beruflich mit Erik über Kreuz liegt, sondern auch, was die Erziehung von Leon angeht, der sich in den Kopf gesetzt hat, unbedingt ein Tattoo haben zu wollen. Der gemeinsame Abend mit den Stammkunden verläuft entsprechend völlig anders als erwartet.

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.