Mission: Impossible - Dead Reckoning
04.01.2026 • 01:00 - 03:25 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Grace (Hayley Atwell) und Ethan Hunt (Tom Cruise)
Vergrößern
Ethan Hunt (Tom Cruise, l.); Grace (Hayley Atwell, r.)
Vergrößern

Ethan Hunt (Tom Cruise)
Vergrößern
Paris (Pom Klementieff)
Vergrößern
Originaltitel
Mission: Impossible: Dead Reckoning
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm

Mission: Impossible - Dead Reckoning

"Wir sind der Goldstandard der modernen Kriegsführung - die furchterregendste Tötungsmaschine, die der Mensch je erdacht hat, und es ist unmöglich, uns zu finden." Der Triumph des Kommandanten eines russischen Atom-Unterseeboots ist freilich von kurzer Dauer. Denn die künstliche Intelligenz, welche die "Sewastopol" steuert und zur für den Feind unberechenbaren Waffe machen soll, hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Die KI übernimmt zuerst die Kontrolle des U-Boots, als nächstes strebt sie nach der Weltherrschaft. Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team sollen die zwei Hälften eines Schlüssels für den Unterseeboots-Computer behändigen. Am Flughafen von Abi Dhabi bekommt der Agent es nicht nur mit der Trickdiebin Grace (Hayley Atwell) zu tun, deren Fähigkeiten Hunts Team gut gebrauchen könnte. Sondern erkennt auch, wie skrupellos der bislang gefährlichste Gegner vorgeht, der eine radioaktive Zeitbombe in Gang gesetzt hat. Die Jagd nach dem Schlüssel führt Ethan Hunts Team auch nach Venedig zur Weissen Witwe (Vanessa Kirby). Dort trifft er auf einen Gegenspieler, der ihm schon einiges Leid zugefügt hat und nun die Welt in den Abgrund zu reissen droht. Nach nahezu 30 Jahren schickt Hollywood-Superstar Tom Cruise seine Rolle des Ethan Hunt in Rente mit einer Abschiedsvorstellung, die sich über zwei Filme erstreckt. Der erste der beiden, "Dead Reckoning", greift die Ängste vor unkontrollierbarer künstlicher Intelligenz auf und folgt einer temporeichen Handlung an die attraktivsten Schauplätze der Welt. Herzstück des Filmes sind auch diesmal mehrere atemberaubend inszenierte Actionszenen. Den zum Markenzeichen gewordenen Mut, seine eigene Haut für Stunts zu riskieren, stellt Tom Cruise auch als 60-Jähriger unter Beweis. Aufregend und gefährlich wirkt die Action auch deshalb, weil Christopher McQuarrie auf die im Blockbuster-Kino zur Norm gewordenen Computertricks weitgehend verzichtet hat. Aus etwas vermeintlich Altbekanntem wie einer Autoverfolgungsjagd durch Rom wird so ein unerwarteter Nervenkitzel, den McQuarrie sowie seine Stars Tom Cruise und Hayley Atwell mit Humor weiter aufwerten.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.